Zeitraum-TV geht wieder auf Sendung
Die Internetfernsehsendung des Mediencampus ermöglicht Studierenden erste TV-Erfahrungen. Bald geht die nächste Sendung online.
Ein Beitrag von Vanessa Kokoschka
Freitag, 25. Januar 2019
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Fast wie in einem richtigen Fernsehstudio geht es hier zu: Studierende wuseln hinter der Kamera umher, rücken die Requisiten zurecht, bringen die Kameras in Position oder pudern die Moderatoren ein letztes Mal ab. Dann zählt der Aufnahmeleiter schon die letzten Sekunden bis zur Sendungsaufzeichnung runter.
Fast sieben Jahre Zeitraum TV
„Hallo zusammen und herzlich willkommen bei Zeitraum-TV“ – dieser Satz fiel in den letzten Jahren 22 Mal. Seit dem Sommersemester 2011 produzieren die Studierenden des Studiengangs Onlinejournalismus hier ihre eigene Sendung. Der Name kommt dabei nicht von ungefähr: Er ist an das beliebte Café Zeitraum auf dem Mediencampus angelehnt.
Studierende sammeln Fernseherfahrungen
Die Sendung selbst ähnelt einem typischen Magazin. Die Studierenden produzieren in Kleingruppen einen Beitrag: Vom Dreh bis zum Schnitt erfolgt alles in Eigenregie. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ob Ausflüge auf die Burg Frankenstein, einen Besuch in der Brauerei oder eine Übernachtung in einem Weinfass: Die Studierenden haben schon viele spannende, aber auch skurrile Themen aufgegriffen.
Regie und Redaktion arbeiten eng zusammen
Bei Zeitraum-TV übernimmt jeder Studierende während des Semesters zwei Rollen: eine in der Redaktion, die andere in der Regie. Redaktionsleiter, Tonmischer, Regisseur, Moderator, Kameramann: Die Rollen orientieren sich an den Strukturen in professionellen TV-Unternehmen.
Das Studio selbst kann für jede Sendung individuell gestaltet werden. In einem Requisitenraum gibt es verschiedene Möbelstücke und Dekoartikel. Auch Greenscreen-Aufnahmen sind möglich. Während der Aufzeichnung wird das Team von Zeitraum-TV von Laboringenieur Martin Streit und wechselnden Dozenten unterstützt.
Interdisziplinäres Arbeiten
Mittlerweile kümmern sich nur noch die angehenden Onlinejournalisten um die Sendung. Im Studiengang kann Zeitraum-TV als Wahlpflichtfach gewählt werden, sodass die Studierenden bei erfolgreicher Teilnahme Credit Points bekommen.
Das war aber nicht immer so: Früher arbeiteten die Studierenden von Onlinejournalismus und Digital Media in diesem Projekt Hand in Hand. Auch heute wäre solch ein interdisziplinäres Arbeiten bei Interesse noch möglich: Studierende lernen so von gegenseitigen Erfahrungen.
Sendung online abrufbar
Die fertige Sendung kann schließlich online auf Zeitraum-TV angesehen werden. Die nächste Sendung ist bereits im Kasten und geht bald online. Wer sich die Wartezeit bis dahin verkürzen will, kann sich gerne die letzte Aufzeichnung zum Thema „Konsum“ ansehen.