Onlinejournalismus-Studentin Melis Ntente gewinnt hr2-Literaturpreis
Die 20-jährige setzte sich als Gewinnerin des Wettbewerbs des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen gegen fast 400 Einreichungen durch.
Ein Beitrag von Valerie Neumaier
Dienstag, 30. Juni 2020
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Melis Ntente, Studentin des Studienganges Onlinejournalismus am Mediencampus, hat beim Wettbewerb des „Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen“ gewonnen.
Fast vier Wochen lang haben die HörerInnen des Hessischen Rundfunks in einem Online-Voting über den hr2-Literaturpreis entschieden, bei dem mehr als 400 junge Autor*innen aus Hessen und Thüringen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren miteinander konkurrierten. Die nominierten Kurzgeschichten und Gedichte der zehn besten Nachwuchstalente wurden anschließend von jungen SchauspielerInnen vertont und im Internet sowie auf hr2-kultur in der Sendung „Spätlese“ veröffentlicht.
Mit den meisten Stimmen ging die 20-jährige als Siegerin hervor und gewann den hr2-Literaturpreis 2020.
Melis Ntentes‘ ausgezeichnete Gedichte „es werde licht!“, „Die Berge“ und „dede/opa“ setzen sich kritisch mit den Themen Religion, Vergänglichkeit, Abschied auseinander.
Zum Anhören gibt es sie, vertont von Schauspielerin Luna Vega, auf der Seite des hr-Literaturpreises.
Dotiert ist der Literaturpreis mit 500 Euro sowie mit der Gelegenheit, eine weitere Arbeit aus ihrer Feder im Programm von hr2-kultur zu präsentieren.
Die in Kelsterbach wohnhafte Onlinejournalismus-Studentin arbeitet als freie Autorin für das Rüsselsheimer Echo. Außerdem veröffentlichte sie in der Süddeutschen Zeitung, in der Anthologie „Edel-Herb Erlesen: Lyrischer Lorbeer 2018“ und war 2019 Preisträgerin der frankfurtcollage.