Mediencampus-Startup flinc von Daimler übernommen
Ein Startup des Mediencampus, das es in die New York Times schafft: Die Übernahme des Ride-Sharers flinc durch Daimler ist nun sogar in den USA aufgefallen.
Ein Beitrag von Thomas Pleil
Mittwoch, 4. Oktober 2017
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Die flinc-Story begann mit einem Semesterprojekt 2008 im damaligen Studiengang Media System Design. Acht Studierende entwickelten das Dynamic Ridesharing-Konzept. Die Idee: Autofahrer können via App Mitfahrgelegenheiten anbieten bzw. Reiseinteressierte suchen nach einer Mitfahrgelegenheit.
Schritt für Schritt wurde aus dem Konzept ein Prototyp, dann ein Startup, das von einem Teil des ursprünglichen Studierenden-Teams gemeinsam mit einem erfahrenen Entrepreneur gegründet wurde und entsprechende Finanzierungen akquirieren konnte. Über die Zeit kamen Kooperationen mit Anbietern von Navigationssystemen, Carsharing-Plattformen und ÖPNV-Anbietern hinzu.
Die Besonderheit des flinc-Konzeptes: Von Anfang an war das Ganze als Social Network konzipiert, in dem Nachfrager und Anbieter eigene Profile haben und Onlinereputation durch gegenseitige Bewertung erhalten. Hierdurch kann Vertrauen entstehen anstatt sich mit vollkommen Fremden auf den Weg zu machen. Eine andere Besonderheit: Die Vermittlung funktioniert in Echtzeit, Experten sprechen von “Dynamic Ridesharing”. Dabei wird zum Beispiel für den Fahrer auf einen Blick deutlich, wie groß der Umweg wäre, einen Mitfahrer abzuholen und beide können sich auf einen Klick auf eine Kostenbeteiligung einigen.
Nun also hat flinc mit Daimler einen neuen Eigentümer gefunden; aktuell sind 500.000 Kunden in der App registriert. Dabei soll flinc als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden, heißt es bei Daimler. Vom ursprünglichen Studententeam sind übrigens Michael Hübl und Benajmin Kirschner weiterhin in der Unternehmensführung – und ab und zu kommt bestimmt wie in den vergangenen Semestern einer von ihnen auch wieder an den Mediencampus und erzählt von den nächsten Kapiteln der flinc-Story.
Header- und Vorschaubild: flinc-Gründer Benjamin Kirschner zu Gast in einer #onkomm-Lernagentur im Sommersemester 2017. (Foto: Alina Drewitz)