Martin Wessner wird Professor für Web Literacies
Dr.-Ing. Martin Wessner wird zum 1. September 2014 auf die neugeschaffene Professur Web Literacies im Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt berufen.
Ein Beitrag von Thomas Pleil
Donnerstag, 17. Juli 2014
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Dr.-Ing. Martin Wessner wird zum 1. September 2014 auf die neugeschaffene Professur Web Literacies im Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt berufen. Damit wird er ab dem kommenden Wintersemester im neuen Studiengang Onlinekommunikation tätig sein und dort vor allem die Grundlagen der Web Literacies lehren sowie im Schwerpunkt Corporate Learning. Im Mittelpunkt der Professur steht damit der Erwerb professioneller Webkompetenz durch die Studierenden einerseits und die spätere Vermittlung von Webkompetenz durch die Absolventen des Studiengangs Onlinekommunikation.
Martin Wessner verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Forschung und Lehre auf den Gebieten E-Learning, CSCW und Wissensmanagement. Von 2007 bis 2014 arbeitete er als Projektleiter am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) in Kaiserslautern. Davor war er in verschiedenen Positionen an der RWTH Aachen, dem Fraunhofer IPSI (vormals GMD-IPSI) in Darmstadt sowie als Vertretungsprofessor an der LMU München tätig.
Daneben hatte er Lehraufträge u.a. an der RWTH Aachen, TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt inne. Er hat an der TH Darmstadt Informatik (Dipl.-Inform.) und Berufspädagogik (M.A.) studiert und mit einer Arbeit über kooperatives E-Learning in Informatik promoviert (Dr.-Ing.).
Seine Forschungsinteressen umfassen die Gebiete Medienkompetenz, E-Learning, Rechnergestütztes Lernen in Gruppen (CSCL), Wissensmanagement, Computerunterstütze Zusammenarbeit (CSCW), Ambient Intelligence und Human-Computer-Interaction. Martin Wessner hat über 100 Fachveröffentlichungen als Autor bzw. Koautor. Er ist in seinen Forschungsgebieten regelmäßig als Gutachter, Mitglied von Herausgebergremien und Programmkommittees national und international tätig. Außerdem ist er Gründungsmitglied der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik (GI) und Initiator der DeLFI-Tagungsreihe zu informatischen Aspekten des E-Learning.