Löchern gegen Lücken: Rückblick auf die Infomesse
Ein Beitrag von
Freitag, 17. Mai 2013
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
„Wenn Sie etwas machen, nur damit Sie etwas machen, dann machen Sie etwas falsch.“ Prof. Dr. Bernd Jörs findet klare Worte für die Interessierten „seines“ Studienganges am Mediencampus. Viel wichtiger, als auf die Eltern und Freunde zu hören, sei es, darauf zu hören, was man selbst wolle, wenn es um die Wahl des Studienganges geht.
Prof. Dr. Bernd Jörs lehrt Informationswissenschaft mit Schwerpunkt Ökonomie. An diesem Tag erklärt er potenziellen Studienanfängern den Inhalt seines Faches, in dem es etwa um Suchmaschinenoptimierung oder um das Vermarkten von Blogs und Webseiten geht.
Es ist Infomesse am Mediencampus und Vorträge zu den Bachelorstudiengängen des Fachbereichs Media sind ein wesentlicher Bestandteil. Ziel der Infomesse ist, Informationslücken zu schließen und Studieninteressierte möglichst flächendeckend über die Studiengänge aufzuklären. Damit sich die Messe-Teilnehmer auch über zwei verschiedene Studiengänge informieren konnten, gab es wieder ein Vormittags- und ein Nachmittagsprogramm. Zusätzlich konnten sich die Besucher im an Infoständen des Student Service Center (SSC) und der Fachbereiche beraten lassen. Sabine Kasten vom International Office nutzte die Gelegenheit, um die Anwesenden auf die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes im Studium hinzuweisen.
Wie bereits in den Jahren zuvor, herrschte am Vormittag größerer Andrang als am Nachmittag. Marita Bischoff vom SSC schätzte die Zahl der Besucher der Vormittag-Vorstellungen auf etwa 90, nachmittags nur noch etwa die Hälfte. „Die meisten waren für die Nachfolgestudiengänge des Studiengangs Digital Media da, weil sie sich über die Voraussetzungen für eine Bewerbung und die einzureichenden Arbeitsproben informieren wollten.“ Die notwendigen Unterlagen für die Bewerbung können noch bis zum 1. Juni eingereicht werden.
Getreu dem Motto der Veranstaltung, „Löchern gegen Lücken“, dienten nicht nur das SSC und die Professoren als Ansprechpartner für Besucher, sondern auch Studierende der jeweiligen Studiengänge. Diese erklärten führten die Besucher über den Mediencampus und standen für vielfältige Fragen zur Verfügung. Anschließend wurden die Studiengänge in einem jeweiligen Einzelvortrag von den betreuenden Dozenten wie zum Beispiel Prof. Dr. Jörs vorgestellt. Tigisti Ghebretinsae und Nicole Racky sind zwei der etwa 15 Zuhörer bei der Nachmittags-Präsentation zum Studiengang Informationswissenschaften. Sie haben beide bereits eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medieninformationsdienste abgeschlossen und würden gerne ihre bereits erworbenen Kenntnisse in einem Studium vertiefen. Der Vortrag von Professor Jörs hat ihnen gut gefallen und sie darin bestärkt, in Dieburg Informationswissenschaften zu studieren. „Die Themen sind sehr aktuell und zeitnah, ich werde mich auf jeden Fall hier bewerben“, so Tigisti Ghebretinsae, und ihre Freundin Nicole Racky nickt zustimmend.
Sonja Nowack