Hessen Talents go Berlinale
Zum 15. Jubiläum sind Projekte aus den Studiengängen Animation & Game und Motion Pictures vertreten
Ein Beitrag von Hessische Film- und Medienakademie
Mittwoch, 14. Februar 2024
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Zum 15. Jubiläum von HESSEN TALENTS präsentieren die vier filmschaffenden hessischen Hochschulen wieder ausgewählte Nachwuchsproduktionen in Berlin: Am 20.02. um 9:30 Uhr werden im Berlinale-Kino des Europäischen Filmmarktes (EFM) 14 Kurzfilme für internationale Branchenvertreter*innen vorgeführt. Das Programm ist außerdem am Tag darauf um 10 Uhr auf der Plattform des EFM in einem Online-Screening sowie ab dem 23.02. bis 31.03.24 on demand für Fachpublikum und Market-Badge-Inhaber*innen verfügbar.
Das HESSEN TALENTS-Programm 2024 enthält 15 Animations-, Experimental-, Spielfilme und Dokumentationen, die als Abschluss- und Semesterprojekte an der Hochschule Darmstadt , der Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Kunsthochschule Kassel und der Hochschule RheinMain, Wiesbaden entstanden sind. Die hessischen Nachwuchsfilmschaffenden schauen und diskutieren Filme auf der Berlinale, nehmen an einer Führung über den europäischen Filmmarkt teil und besuchen diverse Empfänge. Dadurch erlangen sie einen Einblick in die internationale Branche und die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Im Austausch mit Professor*innen, und Branchenvertreter*innen sowie in Form von Mini Master Classes mit Berlinale-Gäst*innen wird das Gesehene und Erlernte reflektiert sowie für Unterschiede zwischen Filmwirtschaft und Filmkultur sensibilisiert. Damit bietet das Projekt über die Lehre und das Studium hinaus Begleitung beim Sprung in die Branche.
Das Filmprogramm wurde von Professor*innen aus den vier filmschaffenden hessischen Hochschulen ausgewählt. Sie erhielten dabei Unterstützung von Fachbesucher*innen des Hessischen Hochschulfilmtags im November 2023 in Kassel. HESSEN TALENTS wird unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur.
Von der h_da sind dieses Mal folgende Projekte vertreten:
Renting is Spooky von Katharina Fohrmann (Animation & Game)
Wolke Z von Janina Lutter (Motion Pictures)
Petrushka von Ulrich Stöcker (Animation & Game)