Find your fate – doppelter Erfolg für Film-Absolventen des Mediencampus
Film von Theo von Asmuth gewinnt zweiten Platz in der Kategorie European Film School beim Cannes Lion und den New Ways Award von Porsche.
Ein Beitrag von Franziska Bittel
Samstag, 29. November 2014
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Der Film „Find your fate“ von Theo von Asmuth, hat den zweiten Platz bei den Cannes Lions in der Kategorie European Film School gewonnen und anschließend den New Ways Award von Porsche abgeräumt. Der New Ways Award ist mit einem Preisgeld von 2356 Euro dotiert. In dem Film geht es um einen Jungen aus den philippinischen Slums, der sich zum Basketballstar spielt. Die Auszeichnungen sind ein toller Erfolg für den Bachelor-Film von Asmuth, der damit sein Studium am Mediencampus mit Erfolg abschloss.
Im Kurz-Interview hat der Jung-Regisseur zwei Fragen zu seinem Film beantwortet.
Mediencampus: Wie sind Sie auf das Thema das Films gekommen?
Asmuth: Mich interessiert Basketball und mich interessieren auch Geschichten aus den Slums. Also dachte ich, wieso nicht das drehen, worauf ich einfach Lust habe. Mir war es wichtig, die Geschichte so einfach wie möglich zu halten, damit sie möglichst viele Menschen verstehen.
Mediencampus: Ihr Film wird als Socialspot bezeichnet – was bedeutet das?
Asmuth: Ich würde mal sagen, ein Socialspot ist ein kurzer Clip, der wie eine Werbung funktioniert – nur hat er nicht die Absicht der Gewinnmaximierung eines Produkts, sondern macht auf etwas aufmerksam. Es gibt verschiedene Arten von Socialspots: zum Beispiel Spots, die auf Verstöße gegen Menschen- oder Tierrechte aufmerksam machen, Aufklärungsfilme über Umwelt und Armut, aber auch Anti-Drogen-Kampagnen. Mein Film macht Mut, an seine Träume zu glauben.
Der Film „Find your fate“ wurde im Juni 2013 veröffentlicht und entstand als Abschluss-Film von Theo von Asmuths Studium Digital Media am Mediencampus in Dieburg. Der aktuelle Nachfolge-Film-Studiengang am Mediencampus heißt Motion Picture.
Finanziert wurden die aufwändigen Dreharbeiten im Ausland mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne. Der doppelte Erfolg des Films bei Preisverleihungen gibt der Crowd recht: Sie hatten ein Gespür für ein cooles Projekt.