Faces & Places: Lukas Blank
Wieso Obama, die Person wäre, mit der Lukas gerne sein Leben tauschen würde und was sein Plan nach dem Bachelor ist, erfahrt ihr im neuen Interview.
Ein Beitrag von Nardos Kesete
Samstag, 21. Januar 2017
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Name: Lukas Blank
Alter: 21
Studiengang: Onlinejournalismus
Semester: 3.
Wieso studierst du am Mediencampus?
Weil hier Onlinejournalismus unterrichtet wird. Ich war auf Reisen und habe dort mein Interesse für interkulturelle Beziehungen und das Schreiben entdeckt. Was den Campus angeht, wäre ich lieber am Design-Campus, weil das ein schönerer Campus ist. Das alte Telekomgebäude hier finde ich nicht unbedingt ästhetisch.
Mit wem würdest du dein Leben für einen Tag tauschen?
Mit Präsident Obama. Ich finde die Übergangsphase zwischen der Obama und Trump Administration interessant. Außerdem würde ich gerne den Alltag eines abdankenden Präsidenten sehen wollen.
Was bedeutet Freiheit für dich?
Da gibt es ein Zitat von Bob Dylan: “Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.” Das bedeutet Freiheit für mich.
Wie lange könntest du von deinen Ersparnissen leben?
Von meinen jetzigen Ersparnissen und meinen jetzigen Lebensverhältnissen könnte ich noch zwei Monate lang leben.
Wo siehst du dich nach dem Bachelor?
Im Master (lacht). Also eventuell im Masterstudiengang, aber auch eventuell in der Praxis (arbeitend für ein Jahr). Am besten als Journalist in einem größeren international aufgestelltem Medium.