Ein neues Stück Heimat mit digitalen Medien entdecken
In der StadtWerkstattMedien vernetzen sich Studierende von "International Media Cultural Work" und Dieburger*innen miteinander.
Ein Beitrag von Vanessa Kokoschka
Mittwoch, 4. Dezember 2019
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Einkaufen und nebenbei die Heimatstadt neu entdecken: Möglich gemacht haben das auch in diesem Jahr Studierende des Studiengangs „International Media Cultural Work“. Am ersten Adventswochenende veranstalteten sie einen Workshop auf dem Dieburger Marktplatz. An mehreren Stationen konnten die Besucher*innen mit digitalen Medien experimentieren und sich untereinander austauschen.
Dieburg mit neuen Augen sehen und anderen Ohren hören
Eines der vorgestellten Projekte ist „Duschgedanken“. Um es möglichst authentisch wirken zu lassen, haben die Studierenden eine Kabine gebaut. Doch statt eines Duschkopfs erwartete die Teilnehmer*innen ein Mikrofon. Darin sollten sie ihre verrücktesten Gedanken einsprechen, die sie jemals unter der Dusche hatten. Mit dem „Diebürger Bürger“ konnten sich die Besucher*innen dem Thema Datenschutz nähern und beim digitalen „Stadtplan der Erinnerungen“ ihre Gefühle gegenüber Menschen zum Ausdruck bringen, zu denen sie den Kontakt verloren haben. Das Ziel der ganzen Stationen: Dieburg(er) mit neuen Augen zu sehen, anderen Ohren zu hören und auf überraschende Weise wahrzunehmen.
Austausch mit Studierenden aus aller Welt
Um mit den Dieburger*innen ins Gespräch zu kommen, haben die Studierenden ein Sofa auf den Marktplatz gestellt. Auch für sie ist der Kontakt zu den Einwohner*innen interessant. Schließlich kommen die Studierenden aus verschiedensten Richtungen dieser Welt: Mexiko, Ecuador, Kolumbien, Serbien, Pakistan oder Vietnam.
Studiengang lädt zur Vernissage an diesem Freitag
Die Ergebnisse des zweitägigen Workshops werden als Medienskulptur an diesem Wochenende im Museum Schloss Fechenbach gezeigt. Bürgermeister Frank Haus eröffnet die Ausstellung am Freitag, den 06. Dezember 2019 um 18 Uhr. Geöffnet ist die Ausstellung auch am Samstag, den 07. Dezember und Sonntag, den 08. Dezember, jeweils von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.