eDward: Dritter Platz beim Nachwuchspreis
Ein Beitrag von
Montag, 15. November 2010
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Für ihrem Beitrag »The ordinary Essence« wurden die Digital Media Studentinnen Jessica Demirkaya und Antonia Schmitt mit dem dritten Preis des diesjährigen eDward – The Young Filmmaker’s Award ausgezeichnet. »Entwickelt Eure eigene Wasserstory«, lautete der Aufruf des Wettbewerbs. Der internationale Filmwettbewerb richtet sich alljährlich an Studierende, Agenturjunioren und freie Filmschaffende auf der ganzen Welt. Veranstalter sind das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, die Stadt Frankfurt am Main und die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen). Die Preisverleihung fand im Rahmen der eDIT 13 – The Filmmakers Festival in Frankfurt statt.
Bewertet wurden von der Jury neben dem inhaltlichen Bezug zum Thema Wasser, die eigene Perspektive, die Originalität der Idee, die Qualität der Bild-sprache und die handwerkliche Umsetzung. Der besondere Clou: Das Hauptaugenmerk im Film liegt auf dem nicht Sichtbaren.
Jessica und Antonia studieren im 5. Semester Digital Media im Schwerpunkt Animation & Game. Sie haben sich auf die Kombination von Animation und Realfilm spezialisiert. Den Erfolg ihres Films erklären sie sich mit der Konzentration auf eine klare Idee. Die vorgegebene »Länge« des Werkes von 30 Sekunden stellte dabei eine Herausforderung dar. »The ordinary Essence« zeigt die Bedeutung von Wasser in unserem Alltag und auch, wie schnell man die Verwendung und Verschwendung übersieht und Wasser als selbstverständlich betrachtet.
Ausführlicherer Beitrag auf der Website des Studiengangs