Ausleihe ist umgezogen
Ab jetzt befindet sich die Medienausleihe im Gebäude F18, Raum 15. Nicht nur die Räumlichkeiten sind neu, auch sonst gibt es einige Änderungen.
Ein Beitrag von Sonja Nowack
Freitag, 7. November 2014
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
„Der Umzug war nötig, da die alten Räumlichkeiten zu klein waren. Es gab keinen Platz und da das Dach kaputt war, hat es auch herein geregnet“, so Florian Pahler, Leiter der neuen Medienausleihe. Mit der Neueröffnung gibt es auch weitere Änderungen. Die Ausleihe erstrahlt jetzt in den Farben schwarz, grau und rot und im weitläufigen Raum gibt es eine Theke für die Reservierung von Geräten, zwei Arbeitsplätze für die Tutoren und gesonderte Tische für Ausgabe und Rücknahme der Geräte.
Neue Öffnungszeiten – abgestimmt auf die Vorgänge
Die Öffnungszeiten wurden geändert und spezieller auf die einzelnen Vorgänge in der Ausleihe abgestimmt. „Vorher hatten wir immer alles gleichzeitig. Jeder konnte kommen, wann er will und hat eine Reservierung abgegeben, etwas zurückgegeben oder etwas abgeholt. Das hat zu großen Warteschlangen vor der Ausleihe geführt“, sagt Florian Pahler. Dem soll mit den neuen Öffnungszeiten Abhilfe geschaffen werden. So sind Rücknahmen der ausgeliehenen Geräte beispielsweise ausschließlich vormittags möglich und Ausgaben ausschließlich nachmittags. Ausnahme ist dabei der Dienstag, an dem es weder Ausgabe noch Rücknahme geben wird. Dieser Tag soll stattdessen für die Registrierung von Leihausweisen, der Reservierung größerer Mengen, der Beratung und für die Workshops für den Geräteführerschein genutzt werden. „Das hat den Vorteil, dass am Montag ausgeliehene Geräte automatisch bis Donnerstag behalten werden können, da der Dienstag als zweiter Werktag wegfällt und das dann der Donnerstag ist“, erklärt Florian Pahler. Denn die normale Ausleihzeit beträgt zwei Werktage. „Noch funktionieren die neuen Öffnungszeiten nicht so ganz, aber ich hoffe, im Laufe des Semesters wird es sich einpendeln“, so der Leiter der Ausleihe.
Verfügbarkeit selbst prüfen
Eine weitere Neuigkeit soll die sieben Tutoren, die in der Medienausleihe arbeiten, entlasten: „Zukünftig können Studierende an einem Computer in der Ausleihe die Verfügbarkeit der gewünschten Geräte selbst überprüfen“, erklärt Florian Pahler. Auch diese Neuerung soll die Wartezeit an der Ausleihe verringern. Florian Pahler hat selbst an der Hochschule Darmstadt studiert. Erst hat er seinen Bachelor in Medienproduktion abgeschlossen und anschließend seinen Master in Media Direction. Bevor er als Leiter der Ausleihe an den Mediencampus zurückkehrte, war er in Köln bei verschiedenen TV-Produktionsfirmen tätig. Die Arbeit in der Ausleihe kennt er noch aus seiner Studienzeit sehr gut, denn auch er hat als Tutor in der Medienausleihe gearbeitet.