Abtauchen in virtuelle Welten
Beim diesjährigen Lichter Filmfestival waren Studenten des Mediencampus im Bereich Virtual Reality vertreten und stellten ihre neusten Projekte vor.
Ein Beitrag von Miriam Ott
Mittwoch, 12. April 2017
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Das Lichter Filmfest zog wieder Filmbegeisterte der gesamten Rhein-Main-Region nach Frankfurt. Das Filmfestival gibt es mittlerweile seit neun Jahren und bietet in erster Linie regionalen Filmemachern eine Plattform zur Vorstellung ihrer Werke und Vernetzung. Auch das selbstgebaute Kino in einem Atelierhaus, in dem die Vorstellungen der Filme u.a. stattfinden, verleiht dem Fest einen besonderen Flair und wertet die Kulturszene Frankfurts damit auf.
An zwei Tagen des Lichter Filmfests fand in diesem Jahr erstmals eine Virtual Reality- Konferenz unter der Federführung von ZDF Digital statt, an der sich auch der Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt beteiligte. Vorgestellt wurden dabei neue Projekte, Arbeiten und Experimente aus dem Bereich der virtuellen Realität. Studierende des Mediencampus stellten dabei an ihrem Messestand auch eine Fortsetzung ihres Formats “Playground VR” vor.
Auch das einstündige Theaterstück “Lonely Girl”, das Studierende des Masterstudiengangs “Leadership In The Creative Industries” konzipiert haben, wurde vorgestellt. Anschließend fand eine Diskussionsrunde zu unserem Verhältnis zu zukünftigen virtuellen Realitäten statt, das spannende sowie emotionale Ansatzpunkte aufwarf.
Auch in diesem Jahr war das Lichter Filmfest nicht nur für die Studierenden des Mediencampus ein echtes Highlight. Wer es dieses Jahr nicht geschafft hat, vorbeizuschauen, bekommt sicher im nächsten Frühjahr die Chance zu einem Besuch, wenn das Festival in die elfte Runde geht.