Überzeugt?
Finde alle Informationen rund um das Bewerbungsverfahren und deinen Weg an die Hochschule Darmstadt im Studiengang Onlinekommunikation.
Erste Anlaufstelle für die meisten Fragen zum Studium ist das Student Service Center, kurz SSC. Neben der Studienberatung und Auskunft zu den Details des Bewerbungsverfahrens gibt es hier auch Beratung zur Organisation oder Finanzierung des Studiums. Zudem kannst Du Dich an das Sekretariat und die Studiengangsleitung wenden. Studentische Studienberater*innen beraten aus Erfahrung zu ihrem jeweiligen Studiengang – sowohl vor dem Studium als auch studienbegleitend.
Du findest alle Kontaktpersonen für den Studiengang Onlinekommunikation im Folgenden.
Hier findest du die häufig gestellte Fragen zu den persönlichen Studienvoraussetzungen und zum Studiengang Onlinekommunikation (B.Sc.).
Onlinekommunikation ist ein dynamisches und spannendes Feld, das sich ständig weiterentwickelt. Mit unserer Unterstützung erarbeitest Du Dir das nötige Wissen, um diesen Wandel aktiv mitzugestalten. Unsere Absolvent:innen sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Und Unternehmen und Institutionen suchen gezielt unsere Kooperation für praxisnahe Projekte. Der Studiengang ist zudem einzigartig in Deutschland und bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, durch Wahlmodule und Lernagenturen Dein individuelles Profil zu gestalten.
Unser Studiengang verbindet wissenschaftliche Fundierung mit praxisnahen Erfahrungen. Im Mittelpunkt stehen projektorientiertes Lernen in Lernagenturen und Praxislaboren, wo Du an realen Projekten für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen arbeitest. In der Vergangenheit haben wir zum Beispiel mit Start-ups, Mittelständlern, Konzernen, aber auch mit NGOs oder Städten zusammengearbeitet.
Am Mediencampus der Hochschule Darmstadt erwartet Dich ein außergewöhnliches Umfeld mit einem Dutzend Bachelor- und Masterstudiengängen im Medienbereich. Über 50 Professuren und mehr als 200 Dozent:innen aus der Praxis schaffen eine Lernumgebung mit modernster Ausstattung und ermöglichen eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis in kleinen Lerngruppen. Dein besonderer Vorteil: Es gibt regelmäßig studiengangsübergreifende Angebote wie z.B. Campusradio, Usability, Zeitraum TV oder Event-Management, die Du ebenfalls besuchen kannst.
Mehr als ein Dutzend Professor:innen und Lehrkräfte betreuen den Studiengang Onlinekommunikation und decken alle wichtigen Fachgebiete ab, von Online-Marketing über PR bis hin zu Nachhaltigkeitskommunikation, Didaktik, Multimedia-Technik oder Fotografie. Rund 30 externe Praktiker:innen aus Agenturen und Unternehmen ergänzen das Team und bringen aktuelle Branchenkenntnisse in den Unterricht ein.
Ja, im 5. Semester absolvierst Du ein vollständiges Praxissemester (mindestens 18 Wochen), in dem Du Dein Wissen praktisch anwenden und wertvolle Kontakte für die Bachelorphase und den Berufseinstieg knüpfen kannst.
Das Praxissemester kann problemlos im Ausland absolviert werden. Das International Office unterstützt bei der Suche nach internationalen Praktikumsangeboten und möglichen Förderungen. Zudem ist das sechste Semester als „Window of Mobility“ für ein Auslandsstudium vorgesehen, und in Absprache kann das Praxissemester auch im Austausch mit einem Semester im Ausland getauscht werden.
Beratung und weitere Information gibt es beim International Office der Hochschule Darmstadt.
Neugier und Flexibilität sind entscheidend. In der Onlinekommunikation ist alles im Fluss, und man muss bereit sein, Neues zu entdecken und aktiv zu gestalten. Dazu gehören technisches Verständnis, Interesse an Daten und Kommunikationskompetenz. Unsere Studierenden sollten motiviert sein, anderen Internetnutzern einen Schritt voraus zu sein.
Wir richten uns an digital affine Menschen, die neugierig auf die professionelle Nutzung des Internets heute und in Zukunft sind. Spaß an Analyse, Strategie, Beratung und Kommunikation, insbesondere in sozialen Netzwerken, sind gute Voraussetzungen.
Seid jeden Tag neugierig: Experimentiert mit neuen Tools, lernt die Dynamik der Webkommunikation kennen, lest, schaut Videos, erstellt eigene Inhalte, bloggt und engagiert Euch in Online-Communities. Und das Wichtigste: Habt Spaß daran!
Nein, es gibt keine Pflicht, einen Englisch-Test zu absolvieren. Du kannst die Wahl der Fremdsprache im Sprachenzentrum frei treffen. Falls Du Englisch wählst, ist ein Einstufungstest notwendig, der das Niveau B1 (Mittelstufe) erfordert. Gegebenenfalls kann dieses Niveau im ersten Semester aufgefrischt werden.
Nach Bewerbungsschluss am 15. Juli sichtet das Student Service Center alle Bewerbungen und erstellt eine Rangfolge. In der Regel erfolgt die Benachrichtigung per Mail und Post kurz nach Bewerbungsschluss. Nach der Zusage musst Du Deine Annahme und die notwendigen Dokumente einreichen und den Semesterbeitrag überweisen.
Es gibt oft mehrere Zulassungsrunden. Bleiben nach der ersten Runde Studienplätze unbesetzt, rücken Bewerber:innen nach. Zusagen können bis kurz vor oder sogar nach Semesterstart erfolgen.
An der Hochschule Darmstadt hat jeder Studiengang eine zweigeteilte Prüfungsordnung: Die Allgemeinen Bestimmungen der Prüfungsordnung (ABPO) gelten hochschulweit und regeln u.a. die Aufgaben von Gremien und das Prüfungswesen. Die speziellen Regelungen eines Studiengangs finden sich in den Besonderen Bestimmungen (BBPO). Wichtig für das Studium ist u.a. auch das Modulhandbuch. Dort ist beispielsweise festgelegt, welche Pflicht- und Wahlmodule es gibt, wie viele Leistungspunkte jeweils vergeben werden und natürlich die jeweiligen Lernziele, Verantwortlichen und Prüfungsformen.
#onkomm versteht sich als eine Community. Das spürst Du schon kurz vor Studienstart, wenn das Mentoring durch Studierende aus höheren Semestern beginnt. Das unterstützt nicht nur das Kennenlernen untereinander, sondern erleichtert Dir das Ankommen im Studiengang. Vor allem in den ersten Semestern gibt es zu den wichtigen Einführungsveranstaltungen auch Übungen. Außerdem gibt es für verschiedene Anliegen und schwierige Situationen Ansprechpersonen, die Du wenn nötig vertraulich kontaktieren kannst.
Ein Tablet oder Notebook solltest Du auf jeden Fall haben, für manche Aufgaben nutzt Du wahrscheinlich auch Dein Handy. Wir haben zwei große Gruppenarbeitsräume, die Du und Dein Team jederzeit nutzen können, um an Projekten zu arbeiten. Dort sind auch Computer mit allen Tools, die Du im Studium benötigst. In der Geräteausleihe des Mediencampus bekommst Du besonders Equipment, das Du vielleicht für Deine Projekte benötigst, zum Beispiel zum Drehen von Videos oder zum Produzieren von Podcasts.
Im Frühjahr 2018 wurden die ersten AbsolventInnen des Studiengangs Onlinekommunikation verabschiedet. Seitdem haben etwa drei von vier Studierenden in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Von ihnen hat sich eine Mehrheit für den Einstieg in den Beruf entschieden, einige für einen Master-Studiengang. Die Rückmeldungen zum Einstieg in den Beruf sind sehr positiv. Viele Studierende konnten bereits während des Praxissemesters so gute Kontakte knüpfen, dass ihnen direkt ein Job angeboten worden ist. Und einige #onkomm-Absolvent:innen sind inzwischen zu uns zurückgekommen: Sie geben ihr aktuelles Wissen als Lehrbeauftragte weiter.
Für alle Fragen rund um Bewerbung, Studienvoraussetzungen oder Finanzierung steht Dir das Student Service Center (SSC) zur Verfügung. Auch unsere studentischen Studienberater geben gern Einblicke in den Studienalltag. Außerdem kannst Du uns auf den Hochschulinformationstagen (hobit) im Januar persönlich kennenlernen oder bei Interesse einen Besuch am Mediencampus vereinbaren.