Direkt zum Inhalt Skip to maincontent Direkt zum Footer Skip to footercontent

Über uns

Das Institut für Kommunikation & Medien (ikum)

Das Institut für Kommunikation und Medien (ikum) bündelt die Aktivitäten des Fachbereichs Media in Forschung und Transfer zu den unterschiedlichsten Aspekten digitaler und analoger Medien und trägt somit aktiv zur wissenschaftlichen Profilbildung am Mediencampus bei. Der Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen nach innen in die Lehre am Mediencampus und nach außen in Wirtschaft und Berufswelt wird durch das ikum unterstützt, indem Studierende in Projektarbeiten eingebunden werden. Über qualifizierte Aus- und Weiterbildungsangebote leistet das ikum einen wichtigen Beitrag zum lebenslangen Lernen. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses am Mediencampus treibt das ikum aktiv voran durch das Angebot zur Promotion in enger Zusammenarbeit mit hochschulinternen Institutionen sowie externen wissenschaftlichen Einrichtungen.

Symbolbild: Graduiertenhut wird in die Höhe gehalten
Forschung

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Von nachhaltigen Gaming-Konzepten über journalistische Autonomie bis hin zu innovativen Medientechnologien – am Institut für Kommunikation und Medien entstehen die Dissertationen von morgen.

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Kontakt

ikum

Institut für Kommunikation und Medien

  • Fachbereich: Media
  • Campus: Dieburg
  • Adresse: Max-Planck-Straße 2
    D-64807 Dieburg

Direktorium

Prof. Dr. Henriette Heidbrink

Prof. Dr. Henriette Heidbrink

Studiengangsleiter(in)

Zum Profil
Prof. Dr. Pia Helferich

Prof. Dr. Pia Helferich


Onlinekommunikation und Organisationskommunikation

Pia Sue Helferich ist Professorin für Onlinekommunikation, insbesondere Organisationskommunikation, an der Hochschule Darmstadt. Sie hat an...


verschiedenen Projekten und in Unternehmen gearbeitet, mit dem Schwerpunkt auf Onlinekommunikation, Public Relations und Erwachsenenbildung. Ihre Arbeit konzentriert sich zudem auf lebenslanges Lernen, digitale Transformation und Kommunikation in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
Zum Profil
Sybille Bartram
Zum Profil
Lisa Müller

Lisa Müller


Institut für Kommunikation und Medien (ikum)

Stellv. Institutsleitung des Instituts für Kommunikation und Medien (ikum) im Fachbereich Media

Zum Profil
Vanessa Kokoschka

Vanessa Kokoschka


Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin

Zum Profil
Prof. Dr. Thomas Pleil

Prof. Dr. Thomas Pleil


Public Relations mit dem Schwerpunkt Onlinekommunikation

Thomas Pleil ist Professor für Public Relations mit Schwerpunkt Online-PR. Er hat langjährige Erfahrung in Journalismus, PR-Agenturen und der...


PR-Leitung einer Universität. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Onlinekommunikation, Social Media, Lebenslanges Lernen und Nachhaltigkeitskommunikation.

Pleil hat den Studiengang Onlinekommunikation (B.Sc.) aufgebaut. Außerdem ist er Sprecher des Direktoriums des Instituts für Kommunikation und Medien (ikum) und Sprecher des Forschungszentrums Digitale Kommunikation und Medien-Innovation (dkmi)

In F&E wirkt er u.a. am Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur sowie dem Projekt Systeminnovation für nachhaltige Entwicklung mit.

Persönliche Website
Zum Profil