Direkt zum Inhalt Skip to maincontent Direkt zum Footer Skip to footercontent

Nachhaltigkeitskommunikation

Symbolbild: Zwei Hände, die Erde und einen Farn in der Hand halten

Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation erforscht die Rolle von Kommunikation in gesellschaftlichen Transformationsprozessen hin zu einer nachhaltigen Entwicklung. Im Fokus stehen dabei sowohl die Bedingungen und Herausforderungen wirksamer Nachhaltigkeitskommunikation als auch ihr Potenzial, Wandel anzustoßen und zu begleiten.

Unsere Arbeit verbindet drei Perspektiven auf das Thema:

  1. journalistische Kommunikation, die Informationen über ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit vermittelt und Diskurse prägt,
  2. strategische Kommunikation von und in Unternehmen, zivilgesellschaftlichen und staatlichen Organisationen, die Wandel innerhalb dieser Organisationen sowie im Austausch mit gesellschaftlichen Zielgruppen und in komplexen Handlungsfeldern gestaltet.
  3. die Perspektive des Lernens, die nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen auf individueller und kollektiver Ebene in den Blick nimmt.

Die Arbeitsgruppe arbeitet anwendungsorientiert und interdisziplinär. Wir untersuchen Nachhaltigkeitskommunikation in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern – von Medien, Unternehmen und NGOs bis hin zu Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Wenn möglich, verfolgen wir transformative und transdisziplinäre Ansätze: In Kooperation mit Akteur:innen aus Wissenschaft und Praxis entwickeln wir Kommunikationsstrategien, Formate und Interventionen, die nicht nur analysieren, sondern auch zur sozial-ökologischen Transformation beitragen.

Unsere Projekte

  • Transformative Strategische Kommunikation
  • Verantwortung der Strategischen Kommunikation in der sozial-ökologischen Transformation
  • Nachhaltigkeitskommunikation im Backlash: Strategische Nachhaltigkeitskommunikation und Journalismus in gesellschaftlich schwierigen Debatten
  • Mittelstand Digital-Zentrum Zukunftskultur: Wissenstransfer für KMU in Digitalisierung und nachhaltiger Entwicklung
Symbolbild: Springender Lachs in Fluß

Talking Salmon

Talking Salmon erzählt Geschichten über lachsartige Fische, die Mensch und Natur neu verbinden. Sie sind passende Protagonisten, da sie als verbindende Wesen zwischen Meer, Land und Mensch funktionieren. Indigende Traditionen sind hier wichtig, da sie die Mensch-Natur Grenze schon lange überwinden.

Talking Salmon
Logo von Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur

Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur

Das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, eine zukunftsfähige Unternehmenskultur aufzubauen.

Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur

Unsere Mitglieder

Prof. Dr. Pia Helferich

Prof. Dr. Pia Helferich


Onlinekommunikation und Organisationskommunikation

Pia Sue Helferich ist Professorin für Onlinekommunikation, insbesondere Organisationskommunikation, an der Hochschule Darmstadt. Sie hat an...


verschiedenen Projekten und in Unternehmen gearbeitet, mit dem Schwerpunkt auf Onlinekommunikation, Public Relations und Erwachsenenbildung. Ihre Arbeit konzentriert sich zudem auf lebenslanges Lernen, digitale Transformation und Kommunikation in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
Vanessa Kokoschka

Vanessa Kokoschka


Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin

Teresa Otsa

Teresa Otsa

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Seit 2023: Doktorandin (kooperative Promotion, MTU Cork / Hochschule Darmstadt) Dissertation zum Thema: „Making...


Meaning Making Change. Strategic Communication as Enabling Practice in Multi-Stakeholder Initiatives for Sustainability Transformation"

Forschungsschwerpunkte: strategische Kommunikation im gesellschaftlichen Wandel, diskursanalytische Zugänge und Nachhaltigkeitskommunikation mit einem Fokus auf Deutung, Aushandlung, Organisation und Macht.

Studium:
– M.A. Organisationskommunikation, Universität Greifswald
– B.A. Technikjournalismus & Public Relations, Technische Hochschule Nürnberg
Prof. Dr. Thomas Pleil

Prof. Dr. Thomas Pleil


Public Relations mit dem Schwerpunkt Onlinekommunikation

Thomas Pleil ist Professor für Public Relations mit Schwerpunkt Online-PR. Er hat langjährige Erfahrung in Journalismus, PR-Agenturen und der...


PR-Leitung einer Universität. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Onlinekommunikation, Social Media, Lebenslanges Lernen und Nachhaltigkeitskommunikation.

Pleil hat den Studiengang Onlinekommunikation (B.Sc.) aufgebaut. Außerdem ist er Sprecher des Direktoriums des Instituts für Kommunikation und Medien (ikum) und Sprecher des Forschungszentrums Digitale Kommunikation und Medien-Innovation (dkmi)

In F&E wirkt er u.a. am Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur sowie dem Projekt Systeminnovation für nachhaltige Entwicklung mit.

Persönliche Website
Lara Pujol

Lara Pujol

Lara Pujol ist Doktorandin mit dem Forschungsschwerpunkt auf transformativem Lernen an Hochschulen. Sie lehrt im Studiengang Onlinekommunikation...


und arbeitet als Projektmitarbeiterin im Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur, wo sie Unternehmen bei der Entwicklung zukunftsfähiger Unternehmenskulturen unterstützt.
Prof. Dr. Lars Rademacher

Prof. Dr. Lars Rademacher


Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation

Lars Rademacher, ist seit 2014 Professor am Fachbereich Media, seit 2022 für das Lehrgebiet Unternehemens- und Nachhaltigkeitskommunikation; er...


lehrt in den Studiengängen "Onlinekommunikation" (BSc) und im internationalen Masterprogramm "Media, Technology & Society" (MSc). Zudem ist er Leiter des Promotionszentrums Nachhaltigkeitswissenschaften (PZNW) und Mitglied im Forschungszentrum Digitale Kommunikation und Medien-Innovation (DKMI).

Zuvor leitete er den Studiengang Medienmanagement an der Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences in München und forscht u.a. zu NGO-Kommunikation, Stakeholder Management, Corporate Social Responsibility und Organizational Learning.
Vor seiner akademischen Laufbahn war Rademacher sechs Jahre Berater, Leiter Kommunikation des Science Centers phaeno in Wolfsburg und war Pressesprecher bei der BASF.
Prof. Dr. Torsten Schäfer

Prof. Dr. Torsten Schäfer


Textproduktion; FB Media

Torsten Schäfer war von 4/2013 bis 9/2013 wiss. Mitarbeiter im IKuM der Hochschule Darmstadt (Projekt Grüner Journalismus) zu 50 Prozent sowie...


ie zur anderen Hälfte Vertretungsprofessor für Journalismus und Textproduktion. Zuvor arbeitete er zehn Jahre als Umwelt- und Wissenschaftsjournalist, sechs davon als Print- und Online-Redakteur bei der internationalen GEO-Ausgabe (fest) und der Deutschen Welle (frei). Seit 2005 ist er Dozent in der Weiterbildung mit den Schwerpunkten Recherche, Text und Fachjournalismus (Umwelt/Nachhaltigkeit; Europäische Union), u.a. an der Universität Lüneburg im Studienprogramm - Nachhaltigkeit und Journalismus -
Prof. Dr. Andreas Vlasic

Prof. Dr. Andreas Vlasic

Andreas Vlasic ist Professor für Online Branding und Markenmanagement. Er hat langjährige Erfahrung in der Kommunikationsforschung und...


Kommunikationsberatung. Seine Arbeitsschwerpunkte sind strategische Marketing-Kommunikation, Medienwandel und digitale Plattformen, Wissenschaftstheorie und empirische Sozialforschung.

Publikationen

  • Pleil, Thomas, Helferich, Pia Sue, & Otsa, Teresa (2025): A typology of strategic sustainability communication: From reporting to transformation. In F. Weder (Hrsg.), Strategic Sustainability Communication. Springer (in Vorbereitung).
  • Rademacher, Lars; Pleil, Thomas & Helferich, Pia (2025): Die Verantwortung der Strategischen Kommunikation in der sozial-ökologischen Transformation. Ein normatives Modell, in: Vanessa Kokoschka, Stefan Kosak, Claudia Paganini & Lars Rademacher (Hrsg.), Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze. Baden-Baden: Nomos: 35 – 53. Download
  • Kokoschka, Vanessa (2025): Klimajournalismus auf Social Media. Ein plattformübergreifender Vergleich klimajournalistischer Formate für junge Zielgruppen auf Instagram, TikTok und YouTube. In: Vanessa Kokoschka, Stefan Kosak, Claudia Paganini & Lars Rademacher (Hrsg), Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze. Baden-Baden: Nomos: 215-232 ([online verfügbar] (https://www.nomos-elibrary.de/de/10.5771/9783748940616-35.pdf)
  • Kokoschka, Vanessa; Kosak, Stefan; Paganini, Claudia; Rademacher, Lars (2025): Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze. Baden-Baden: Nomos ([online verfügbar] (https://www.nomos-elibrary.de/de/10.5771/9783748940616-35.pdf)
  • Schäfer, Torsten (2025): Nachhaltige Entwicklung als Grundwert verändert die Berufsethik von Journalist:innen über den Klimajournalismus hinaus. In: Vanessa Kokoschka, Stefan Kosak, Claudia Paganini & Lars Rademacher (Hrsg), Nachhaltigkeit in der Medienkommunikation. Ethische Anforderungen und praktische Lösungsansätze. Baden-Baden: Nomos: 103-118 ([online verfügbar] (https://www.nomos-elibrary.de/de/10.5771/9783748940616-35.pdf)

  • Helferich, Pia Sue & Pleil, Thomas (2024): Strategic Communication in Transformation, in: Thomas Thiessen, Volker Schulte, Kristina Bodrožić-Brnić: Leadership for Digital Transformation, Springer Nature (online verfügbar)
  • Kokoschka, Vanessa, Secco, Cristian A.; Nazemi, Kawa (2024): Visual Analytics - Climate Change in Social Media. In: 28th International Conference Information Visualisation (IV): 167-173. Online verfügbar unter: 
    https://ieeexplore.ieee.org/document/10714267

  • Kokoschka, Vanessa; Schäfer, Torsten (2022): Grüner Journalismus: Medienforum für Nachhaltigkeit und Klimajournalismus. In: Communicatio Socialis, Jahrgang 55, Heft 2: 219-222
  • Kokoschka, Vanessa; Wörtche, Joelle (2022): Senderstrategien für junge Zielgruppen im Klimajournalismus. In: Klima vor Acht: Medien in der Klima-Krise, oekom Verlag, München: 185-194
  • Pleil, Thomas; Matusiak, Lea; Müller, Sandra (2021): 
Public Relations in der transformativen Wissenschaft: Der Beitrag Strategischer Kommunikation zum Gelingen eines transformativen Forschungsparadigmas, in: Borchers, Nils S.; Güney, Selma; Krüger, Uwe, Schamberger, Kerem: Medien der Transformation. Verhandlungen des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft. 259-282. 
    https://doi.org/10.53291/JFPN1141