Die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation erforscht die Rolle von Kommunikation in gesellschaftlichen Transformationsprozessen hin zu einer nachhaltigen Entwicklung. Im Fokus stehen dabei sowohl die Bedingungen und Herausforderungen wirksamer Nachhaltigkeitskommunikation als auch ihr Potenzial, Wandel anzustoßen und zu begleiten.
Unsere Arbeit verbindet drei Perspektiven auf das Thema:
- journalistische Kommunikation, die Informationen über ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit vermittelt und Diskurse prägt,
- strategische Kommunikation von und in Unternehmen, zivilgesellschaftlichen und staatlichen Organisationen, die Wandel innerhalb dieser Organisationen sowie im Austausch mit gesellschaftlichen Zielgruppen und in komplexen Handlungsfeldern gestaltet.
- die Perspektive des Lernens, die nachhaltigkeitsbezogene Kompetenzen auf individueller und kollektiver Ebene in den Blick nimmt.
Die Arbeitsgruppe arbeitet anwendungsorientiert und interdisziplinär. Wir untersuchen Nachhaltigkeitskommunikation in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern – von Medien, Unternehmen und NGOs bis hin zu Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.
Wenn möglich, verfolgen wir transformative und transdisziplinäre Ansätze: In Kooperation mit Akteur:innen aus Wissenschaft und Praxis entwickeln wir Kommunikationsstrategien, Formate und Interventionen, die nicht nur analysieren, sondern auch zur sozial-ökologischen Transformation beitragen.