Zwei neue Master und ein renovierter Bachelorstudiengang am Mediencampus
Ein Beitrag von
Mittwoch, 26. September 2012
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Zum Wintersemester gibt es mit „Medienentwicklung“ und „Leadership in the Creative Industries“ zwei neue Masterstudiengänge am Mediencampus. Im Zuge des Bolognaprozesses wurde zudem der Bachelorstudiengang „Digital Media“ konzeptionell überarbeitet.
Auffälligste Änderung bei Digital Media: Der Studiengang dauert nun sieben Semester und beinhaltet ein komplettes Praxissemester. Inhaltlich gibt es wie bisher die bekannten vier Schwerpunkte Animation & Game, Interactive Media Design, Sound und Video. Der projektorientierte Ansatz, mit dem bisher experimentiert wurde, ist nun fest verankert. Das bedeutet, dass alle Pflichtanteile des Studiengangs im Sinne des Problem Based Learning organisiert sind. Die Hälfte der Studienleistung besteht aus Wahlveranstaltungen mit freier Zusammenstellung.
Der Studiengang Leadership in the Creative Industries (LICI) ist ein Masterangebot, das sich unter anderem an Digital Media-Absolventen richtet. Der Studiengang löst den Master Media Direction ab. Ausgangspunkt des neuen Studiengangs ist die Medienkonvergenz in konzeptioneller, strategischer und technologischer Hinsicht. Damit bereitet LICI auf künstlerische, technische und strategische Leitungspositionen in der Medienindustrie vor. Über drei Semester wird interdisziplinär die Fachkompetenz für experimentelles und strategisches Arbeiten in den digitalen Medien erworben.
Der viersemestrige Masterstudiengang Medienentwicklung soll speziell für Beratungs- und Führungspositionen in den Medien, sowie für Tätigkeiten in der Medienforschung und Medienentwicklung (im Sinne von Journalismus und PR) qualifizieren. Im Zentrum des Studiengangs stehen dabei eigene Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die in Theorie- und Methodenwissen verankert werden. Auf diese Weise lernen die Studenten, innovative Medienformate zu konzipieren, zu entwickeln und am Markt durchzusetzen.