Zukunftspreis Kommunikation: Platz 10 für Master-Studierende
Ein Beitrag von
Montag, 18. November 2013
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Am 28. Oktober wurde in Frankfurt am Main zum achten Mal der Zukunftspreis Kommunikation verliehen. Im Rahmen der Future Convention konnten sich dabei die besten 50 Projekte aus fast 100 Einsendungen dem Publikum präsentieren. Das Projekt „Thesia“ von Studenten des Studiengangs „Leadership in the Creative Industries“ der Hochschule Darmstadt belegte dabei den mit 500 Euro dotierten 10. Platz.
„Thesia“ beschäftigt sich mit dem Wahrnehmen und Erleben von zweidimensional vermittelten Informationen und Geschichten im World Wide Web. Mit dem Aufsetzen einer Virtual-Reality-Brille eröffnet sich eine Realität, die Web-Inhalte dreidimensional, interaktiv und im höchsten Maße immersiv erlebbar werden lässt. So ergeben sich für den Nutzer Spielräume über die frontale, lineare Erzählweise üblicher Medien hinaus. In „Thesia“ fügen sich Text, Audio oder Video zu einer Welt der Geschichten. Ihre Entsprechung finden diese in Form wandelbarer Organismen, sogenannter Story-Kreaturen, die sich in Form, Farbe, Klang und Geruch dem jeweiligen Inhalt anpassen. Durch diese Organismen bewegt sich der Nutzer durch ein Netz akustischer, visueller, olfaktorischer und taktiler Reize und erlebt narrative Geschichten des Internets mit sprichwörtlich allen Sinnen.
An dem Projekt beteiligt waren Timotheos Samartzidis, Melanie Neumann, Joris Klause, Dirk Siegmund, Stephan Wirth, Moritz Müller, Felica Handelmann, Sarah Schaak, Klaus Schüller und Yannick Hofmann.
Wem diese Erklärung zu kompliziert war – hier erklären die Master-Studierenden selbst noch einmal, worum es bei „Thesia“ genau geht: