#wissbar19: Forschung ohne Powerpoint-Karaoke
Am 5. und 6. April fand am Mediencampus das erste Forschungsbarcamp #wissbar19 statt.
Ein Beitrag von Anne-Kathrin Berg; Fotos: Steven Wolf
Montag, 15. April 2019
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Ein Barcamp ist eine offene Tagung, die manchmal auch als „Unkonferenz“ betitelt wird, weil alles sehr locker und spontan abläuft. Es gibt offene Workshops, die Sessions genannt werden und die Teilnehmer heißen auf Barcamps „Teilgeber“, weil es auf jede*n einzelne*n ankommt. Anders als bei klassischen Konferenzen verzichtet man bei Barcamps auf steifes „Powerpoint-Karaoke“ und wagt auch mal Experimente, die gelingen, aber auch scheitern dürfen. In einer kurzen Sessionplanung am Morgen werden Vorträge angekündigt, Diskussionen vereinbart und Workshops angestimmt. So entwickelt sich ein vielseitiges Programm, das ganz den Wünschen der „Teilgeber*innen“ entspricht. Das Barcamp stellt so alle auf Augenhöhe. Zusammen mit den Aktiven, entsteht ein intensiver Wissensaustausch gepaart mit jeder Menge Spaß und guten Gesprächen.
Als Themenbarcamp führte das #wissbar19 viele Interessierte aus Medienbranche und Wirtschaft an den Mediencampus in Dieburg. Forschende wurden miteinander vernetzt und auch Praktiker aus verschiedenen Unternehmen kamen vorbei, um sich mit Kollegen aus der Wissenschaft auszutauschen. Die Medienschaffenden diskutierten nicht nur über Projekte oder Calls for Papers, sondern tauschten auch Ideen aus den Bereichen digitale Kommunikation und Medieninnovation aus. Es gab Sessions zu Methoden und wissenschaftlichem Arbeiten, Kreativ-Workshops und Sparringsrunden, in denen Modelle in Entwicklung diskutiert und weitergesponnen werden konnten. Wichtige Schlagwörter in Gesprächen waren besonders „künstliche Intelligenz“, „Gamifikation“, „Public Relations“ und „Lebenslanges Lernen“.
Tipp: Wer noch nie auf einem Barcamp war, sollte dringend sein erstes besuchen. Die nächste Gelegenheit hier am Mediencampus bietet sich von 27. bis 28. September: denn dann findet das seit Jahren beliebte „Content Strategy Camp“ zum siebten Mal statt. Hier finden vor allem PR- und Marketing-Experten zusammen, um sich zu vernetzen und auszutauschen.