Teilbibliothek Dieburg: Arbeitsplatz für Seh- und Körperbehinderte fertiggestellt
Screenreader, Bildschirmvergrößerung und Braillezeile: Die Teilbibliothek Dieburg verfügt ab sofort über einen Arbeitsplatz für sehbeeinträchtigte Menschen.
Ein Beitrag von Tobias Lübke
Dienstag, 20. Oktober 2015
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Nachdem bereits im Lernzentrum in Darmstadt ein Computerarbeitsplatz für blinde und sehbeeinträchtigte Studierende eingerichtet wurde, steht mit Beginn des Wintersemesters 2015/2016 nun auch ein derartiger Arbeitsplatz in der Teilbibliothek Dieburg zur Verfügung. Die technische Ausstattung ist für die Bedürfnisse verschiedenster Arten von Sehbeeinträchtigung bis zur vollständigen Blindheit ausgelegt.
Neben einer regulären Computerplatzausstattung sind zahlreiche spezifische Komponenten installiert, u.a. ein Screenreader, eine Bildschirmvergrößerungssoftware mit Sprachausgabe, ein Bildschirmlesegerät und eine Braillezeile. Der großzügig geschnittene Einzelarbeitsplatz bietet genug Raum für einen Studierenden mit Begleitperson oder auch einem Blindenführhund. Durch die extrabreite Tür passt ein Rollstuhl. Der Arbeitsplatz kann bei Bedarf auch von Studierenden mit Gehhilfen genutzt werden. Der Arbeitsplatz für Seh- und Körperbehinderte wurde aus QSL- Mitteln finanziert.
Quelle: Bericht des Präsidiums