Tausende Besucher auf der hobit 2019
Die Hochschul- und Berufsinformationstage sind ein beliebter Ort für Schulabgänger. Auch der Mediencampus informierte hier zu seinem Studienangebot.
Ein Beitrag von Vanessa Kokoschka
Dienstag, 5. Februar 2019
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Unter dem Motto „Ich. Meine Ideen, Ziele, Möglichkeiten“ haben sich junge Menschen im Kongresszentrum darmstadtium über ihre Berufsperspektiven informiert. Vom 29. bis zum 31. Januar präsentierten sich zahlreiche Studiengänge sowie Ausbildungsstätten auf der „hobit“, den Hochschul- und Berufsinformationstagen.
Alles rund um den Mediencampus
Für Studieninteressierte gab es auf der Messe alle wichtigen Informationen zu den Bachelor-Studiengängen des Mediencampus. In 14 Vorträgen referierten Professorinnen und Professoren zum Studium, den Voraussetzungen und der Bewerbung. An den Messeständen konnten sich potentielle Bewerber zudem mit Studierenden unterhalten, die von ihren Erfahrungen berichteten.
Inhalte hautnah erfahren
Die Besucher sollten an den Messeständen des Mediencampus aber nicht nur zuhören und Fragen stellen, sondern auch selbst mitmachen. Bei Animation & Game konnten potentielle Bewerber an den Konsolen zocken, Motion Pictures zeigte eine Auswahl an Filmen und am großen Stand von Interactive Media Design (IMD) gab es verschiedene Projekte zu entdecken. Die Studierenden des IMD präsentierten ihre Semesterarbeiten: So zeigte zum Beispiel die Anwendung „Aquality“ wie viel Wasser bestimmte Lebensmittel verbrauchen und „Pacebreaker“ demonstrierte, wie Raubtiere auf eine auditive Schnitzeljagd gehen.
Auf der Suche nach neuen Talenten
Adrian Blum, Fachbereichsreferent des Mediencampus, ist mit der Resonanz zufrieden: „Während der drei Messetage konnten wir zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf unseren Campus aufmerksam machen. Wir hoffen nun, dass sich viele talentierte Bewerberinnen und Bewerber bei uns immatrikulieren“. Und auch hobit-Projektleiter Uli Knoth sieht in den Studien- und Ausbildungsangeboten eine wichtige Stütze für Schulabgänger: „Die hobit nimmt die Schülerinnen und Schüler an die Hand und ermutigt sie, sich auf ihre Zukunftsplanung einzulassen.“
Beratung an über 150 Messeständen
Seit 23 Jahren ist die hobit eine Anlaufstelle für viele junge Menschen. Was 1997 im kleinen Rahmen im Luisencenter begann, hat sich mittlerweile zur größten Bildungsmesse der Region entwickelt. Jährlich kommen etwa 20.000 Schulabgänger auf die hobit. Aber auch Menschen, die sich neu orientieren wollen, sind auf der Messe genau richtig. An mehr als 150 Messeständen und in etwa 250 Vorträgen werden die Besucher bei ihrer Studien- und Berufswahl beraten.
Hobit verpasst? Hier findest Du einen Überblick über unser Studienangebot.