Studentenprojekt „Auriga“ gewinnt Moving Picture Innovators Award auf der B3 Biennale
Ein Beitrag von
Donnerstag, 21. November 2013
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
In einer Pressemeldung der Hochschule Darmstadt werden die Erfolge für den Mediencampus aufgegriffen:
Für ihren interaktiven Thriller „Auriga“ und ihren Virtual Reality-Ansatz „Thesia“ sind gleich zwei studentische Projekte aus dem Masterstudiengang „Leadership in the Creative Industries“ am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg ausgezeichnet worden.
„Auriga“ ist ein interaktiver Finanzwelt-Thriller. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer decken im Netz und auf unterschiedlichen Social Media-Plattformen die Hintergründe der Geschichte auf, lösen Codes und Rätsel. Auf flankierenden Live-Events treffen sich Protagonisten und Mitspieler in Frankfurt am Main. Die Teilnehmenden dieses „Alternate Reality Games“ ermitteln in Teams und können den Verlauf der fiktiven Geschichte aktiv beeinflussen.
Auf dem „B 3 Biennale-Festival des bewegten Bildes“ in Frankfurt ist das Transmedia-Projekt mit dem Publikumspreis beim „Moving Picture Innovators Award“ ausgezeichnet worden. Ausgelobt wurde der Preis in Kooperation mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium. Gesucht wurden Projekte und Personen, die auf innovative Weise Geschichten erzählen oder Anwendungen entwickeln.
„Auriga“ befindet sich momentan noch in der Planungsphase und nimmt aktuell an einem Crowdfunding-Contest teil. Auf der Crowdfuning-Plattform Startnext besteht noch bis zum 15. Dezember die Möglichkeit, das Projekt als Fan zu unterstützen und so die Realisierung zu erleichtern. Die drei Siegerprojekte dieses Wettbewerbs erhalten vom Hessischen Wirtschaftsministerium eine zusätzliche Förderung in Höhe von bis zu 1.500 Euro.
Weitere Informationen über die Biennale des bewegten Bildes finden Sie in unserem Artikel “Biennale des bewegten Bildes: Bewusstes Hören”.