Heute ist nicht aller Tage
Das "Corona-Jahr" 2020 am Mediencampus ist zu Ende. Ein Rückblick auf Highlights und Herausforderungen
Ein Beitrag von Valerie Neumaier
Dienstag, 5. Januar 2021
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Ein turbulentes Jahr 2020 liegt hinter uns: Amerika hat einen neuen Präsidenten, Großbritannien endlich einen Brexit-Deal, die Welt mehrere neue Impfstoffe, unsere Hochschule einen digitalen Zwilling und der Fachbereich Media ein neues Dekanat.
Es war – auch für uns – ein Jahr, das uns vor komplett neue Herausforderungen gestellt und den Hochschulbetrieb grundlegend umgekrempelt hat.
Dabei gab es trotz Pandemie eine Menge inspirierender Highlights am nunmehr virtuellen Mediencampus: Wir waren bei zahlreichen Festivals und Events dabei, und unter den Studierenden und Lehrenden gab es viele Preisträger*innen von Lehr- und Medienpreisen. Sie alle haben beeindruckende, kreative Ideen und neue Formate entwickelt, um sowohl den Unterricht als auch die Abschlusspräsentationen mit großem persönlichen Einsatz virtuell durchzuführen. Die Solidarität der Studierenden untereinander, insbesondere jedoch gegenüber den Erstsemestern – die ihr Studium unter erschwerten Bedingungen begonnen haben – war beispielhaft. Viele gute Gründe, trotz Lockdown mit großer Zuversicht ins neue Jahr zu starten.
Highlights und Lichtblicke
- Die vielen spannenden Seminare von hochkarätigen Gastdozenten aus aller Welt
- Die Ausstellung „Erinnerungen an morgen // Memories of Tomorrow“, die in rasendem Tempo zur ersten virtuellen Ausstellung in der Geschichte von Schloss Fechenbach umgebaut wurde
- Die zu professionellen Streamingformaten samt Studio weiterentwickelten Werkschauen der Studiengänge (z. B. „Interactive Future Exhibition (IF 2020)“des Studienganges Interactive Media Design)
- Die jetzt auf Twitch laufenden Sitzungen der #fachschaft_media mit eigenem Discord-Server
- Radio Funkloch, das nach dem kurzfristigen Ausfall seiner Webseite aus der Not eine Tugend machte und bei Radio Darmstadt auf Sendung gingen
- „h_da PREMIERE“ – die erste virtuelle Erstsemesterbegrüßung auf YouTube mit rund 10.000 Zuschauern
- Der erste digitale #matchday
- Das erste virtuelle Content Strategy Camp (Cosca)
- …und natürlich die unzähligen virtuellen Vorlesungen, Electives und Präsentationen unserer Professoren, Lehrbeauftragten und Tutoren.
Aufbruch trotz Stillstand
Innovationsgeist und neue Ideen hatten an der h_da und am Mediencampus immer einen hohen Stellenwert. Gerade in diesen Zeiten bewähren sie sich jedoch besonders: sie werden jetzt mehr denn je gebraucht, um auf die Herausforderungen zu reagieren, vor die uns die Krise stellt und auch in den kommenden Semestern stellen wird. Die Umfunktionierung der Dieburger Mensa zum Prüfungsraum, das Aussetzen der Pflicht zur Abgabe gedruckter Abschlussarbeiten und die digitale Version unseres Campus auf BigBlueButton sind nur ein paar der vielen Maßnahmen, die bereits umgesetzt wurden.
Und auch, wenn in den Gängen der Hochschule im Moment gähnende Leere zu herrschen scheint (wie hier am Fachbereich Architektur), lässt sich an dieser Stelle vielleicht Paulchen Panther zitieren:
„Heute ist nicht aller Tage – ich komm‘ wieder, keine Frage!“
Und mit dem gleichen Erfindergeist wie dem des rosaroten Großkaters packen wir nun auch das neue Jahr an.