Recap: So war das Semester beim Media Monday 2018/19
Hochkarätige Referenten beim Media Monday 2018/19 wie Prof. Dr. Klaus Kocks oder PR-Sprecher Christoph Zemelka von BOSCH. Ein Rückblik auf das Semester.
Ein Beitrag von Alina Pfeufer
Freitag, 8. Februar 2019
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Seit nun schon 11 Semestern gibt es am Mediencampus die Veranstaltungsreihe Media Monday, organisiert von den „MediaMondayMakern“ rund um Alexander Kehry. Die Gäste bringen Erfahrungen aus allen Bereichen der Medienbranche mit und nehmen zum Teil lange Wege auf sich. Zum Start der Semesterferien gibt es daher einen kleinen Rückblick auf unsere Gäste im Wintersemester 2018/2019:
Die Referenten
Den Start machte eine große Nummer der PR und Kommunikationsbranche: Prof. Dr. Klaus Kocks hat eine Jahrzehnte lange Karriere in der PR-Branche hinter sich. In seinem Vortrag verglich er die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Söldnertum und stellte wichtige Fragen rund um Glaubwürdigkeit, Lügen und PR-Ethik.
Jan Christian Sahl (welobby) ist ein ehemaliger Lobbyist mit einer Mission: 2018 gründete er das Start-Up Unternehmen welobby, mit dem er den Lobbyismus transparenter und demokratischer gestalten will. Hier steht nicht Geld und sozialer Stand im Vordergrund, sondern einzig allein die Idee und der Gedanke dahinter. In Zeiten der Digitalisierung gibt es viele Potenziale, den Lobbyismus zu revolutionieren – im Campuskino wurde fleißig debattiert.
Beim dritten Media Monday erzählte der PR-Sprecher des Jahres, Dr. Christoph Zemelka (BOSCH), von dem Prozess der digitalen Transformation in Unternehmen. Ganz klar: Onlinekommunikation und Content Marketing sind die Zukunft. Unternehmen müssen individuelles Targeting betreiben und so die richtige Zielgruppe auf dem richtigen Kanal zur richtigen Zeit ansprechen.
Besonders für Studenten war der nächste Media Monday interessant: Bei der vierten Veranstaltung besuchte uns eine ehemalige Studentin der h_da, Nina Schnitzenbaumer. Als Coach konnte sie sehr viel über emotionales Marketing, Storytelling und Selbstvermarktung erzählen und inspirierte das Publikum.
Daniel Abel von Fitjeans flog extra aus Oslo ein und erzählte aus erster Hand von Influencer Marketing aus Unternehmersicht. Ein spannender Vortrag: Daniel konnte die Zuhörer durch sein fundiertes Wissen und seine Praxiserfahrung in der Arbeit mit Influencern fesseln.
Paul Jens studiert Onlinejournalismus und berichtete beim vorletzten Media Monday von Fake News und gezielte Verbreitung von Desinformationen. Als besonders wichtig stellte sich die Unterscheidung von Satire und Fake News heraus. Gleichzeitig ist es wichtig effiziente Wege zu finden, um Falschmeldungen entgegen zu wirken – denn das ist nicht immer ganz einfach.
Yvonne Lenger ist Absolventin des Studiengangs Onlinejournalismus und arbeitet nun in der Social Media Kommunikation der Deutschen Bahn. Die Referentin stellte die Social Media Strategie des Konzerns vor und gab uns interessante Einblicke in das dynamische Umfeld.
Echtes Kinofeeling
Zum ersten Mal gab es beim Media Monday auch Getränke. Mit einer Umfrage erfragten wir eure Präferenzen und verkauften daraufhin verschiedene Getränke eurer Wahl. Auch für den Sommer haben wir ganz besondere Pläne – stay tuned!