Professoren: Neue Gesichter am Mediencampus
Im SoSe 2018 haben viele neue Dozenten ihre Professuren angetreten. Wer ab sofort in welchem Studiengang neu unterrichtet, könnt ihr im Kurzinterview lesen.
Ein Beitrag von Miriam Ott
Dienstag, 5. Juni 2018
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Es sind einige neue Gesichter, die in ganz unterschiedlichen Studiengängen anzutreffen sind. Vor allem das starke Wachstum der Studentenzahlen der letzten Semester hatte zuvor einige Engpässe in der Lehre geschaffen.
Prof. Bettina Bluemner hat die Professur für dokumentarischen und szenischen Film im Studiengang Motion Pictures angetreten. „Mich faszinieren Menschen und Geschichten. Ich möchte die Studentinnen unterstützen ihre eigenen filmischen Ideen umzusetzen und sich auszuprobieren. Wann, wenn nicht jetzt während des Studiums? Ich möchte sie zum aussergewöhnlichen Denken und Schaffen ermutigen.“, erzählt die Professorin, die sich selbst sehr für die interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedenen Studiengänge interessiert. Neben ihrer Arbeit als Professorin wird sie weiterhin aktiv als Regisseurin tätig sein.
Prof. Claudius Coenen hat im Studiengang „Interactive Media Design“ die die „Professur Creative Coding“ angetreten und will die Studierenden in allen Themen, die Informatik und Technologie angehen, unterstützten. „Zuvor war ich als Freelancer im Bereich Web und vernetzte Mediensysteme tätig“, erzählt er.
„Ich habe im Fachbereich Media im Studiengang „Animation & Game“ die Professur „Creative Producing and Design Development“ angetreten, um die Entwicklung und Umsetzung von Projekten der Studierenden im kreativ produzierenden Bereich zu fördern.“, erzählt Prof. Boris Kunkel, der seit 30 Jahren in der Computer-Game-Branche tätig ist. In dieser Zeit hat er nicht nur drei Unternehmen gegründet, sondern war auch an über 30 Spieleproduktionen beteiligt. Ebenfalls war er als Produzent und in anderen leitenden Positionen bei verschiedenen internationalen Unternehmen beschäftigt.
Prof. Dr. Stefan Schmunk hat die Professur Informationswissenschaft / Digitale Bibliothek angetreten. Zuvor war er seit 2012 an der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen als stellvertretender Abteilungsleiter in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung tätig und für die Programmleitungen für Digitale Forschungsinfrastrukturen und Virtuelle Forschungsumgebungen verantwortlich. Hierzu zählten eine Reihe national und international geförderter Forschungsvorhaben in den Bereichen Digital Humanities, Digitale Transformation von Bibliotheken und Forschungsdaten in den Geistes- und Kulturwissenschaften. „Ein besonderer Schwerpunkt stellte der Aufbau der Digitalen Forschungsinfrastruktur DARIAH-DE für die Geistes- und Kulturwissenschaften in Deutschland dar, für dessen Konsortium ich bis Februar 2018 Geschäftsführer war.“, erzählt Stefan Schmunk von seiner bisherigen Tätigkeit.
Prof. Dr. Jürgen Schwab hat die Professur „Broadcast / Redaktion und Rechteverwertung“ im Studiengang Sound & Music Production angetreten. „Als Hörfunkjournalist arbeite ich seit mehr als 20 Jahren für den Hessischen Rundfunk. In hr2-kultur moderiere ich Jazzsendungen, produziere Kurzbeiträge für das Tagesprogramm oder stehe für Kollegen- bzw. Expertengespräche zur Verfügung. Ich bin einer der Programmgestalter des Deutschen Jazzfestivals Frankfurt, betreue eine weitere Konzertreihe im Frankfurter Holzhausenschlösschen und bin außerdem selbst als Musiker aktiv. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Studierenden an der h_da und auf mögliche Synergien mit den anderen Studiengängen des fbmd.“, erzählt der musikalische Professor von seiner Leidenschaft.
Prof. Georg Struck hat die Professur ‚Digital Storytelling‘ angetreten, um die Studierenden des Masterstudiengangs ‚Leadership in the Creative Industries‘ bei der Entwicklung transmedialer Geschichtenwelten zu begleiten. „Mein Traum von Zeitreisen mit dem Holodeck hat mich vorher durch die Branchen und Mediengattungen geführt, als Autor und Regisseur für Spielfilme, Serien, Games und Augmented Reality Erlebnisse, zuletzt meist für Museen, und fast immer für Kinder oder Jugendliche.“, erzählt er von seinen bisherigen Erfahrungen.
Neu dabei am Mediencampus ist seit diesem Semester auch Prof. Dr. Philipp Rauschnabel und zwar als Professor für Online-Branding im Studiengang Onlinekommunikation. Er hat sich gerade eben bei einem ScienceWednesday mit einem Ausschnitt seiner Forschung zu Hashtags vorgestellt – ein separater Bericht folgt.