Prof. Dr. Klaus Kocks: Ein PR-Genie packt aus!
Im Rahmen des ersten MediaMondays im WS18/19 war der Unternehmensberater und Publizist Prof. Dr. Klaus Kocks zu Gast.
Ein Beitrag von Tobias Effenberger
Dienstag, 6. November 2018
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Am 05.11. war im Rahmen des ersten MediaMondays WS18/19 der Unternehmensberater und Publizist Prof. Dr. Klaus Kocks zu Gast und berichtete über seinen Werdegang, seine Erfahrungen und gab vor allem angehenden PR Leuten wichtige Tipps für ihre berufliche Zukunft.
„Die Verkäufer, die von dem Produkt nicht überzeugt sind, sind die besseren Verkäufer.“ Dieser Satz beschreibt Prof. Dr. Klaus Kocks Vortrag wohl ganz gut, denn er ist der Meinung, dass der Meinungsanspruch in unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wichtig sei und das Lügen somit eigentlicher Gegenstand des Berufes in der PR ist. Klaus Kocks spricht im Kontext über das Söldnertum und so würde man ihn auch beschreiben, als einen Söldner. Er betont „Ein Söldner macht sich nicht mit der Sache gemein, für was er kämpft.“ Ein gutes Beispiel ist wohl seine Karriere. Als bekannter Atomkraftgegner verantwortete er 1986 während der Tschernobyl Katastrophe, als Nationaler Koordinator, die PR der Hersteller und Betreiber der Kernkraftwerke in Deutschland. Erfolgreich! Man habe ihn für diesen Job ausgewählt, da ein Mensch, der als Atomkraftgegner bekannt ist glaubwürdiger ist, als ein Mensch, der von Atomkraft überzeugt ist.
Derjenige, der das Produkt kennt, mit seinen Ecken und Kanten, kann das Produkt besser und erfolgreicher verkaufen. Nicht jemand, der davon zu tiefst überzeugt ist. Deswegen gab Kocks uns noch den Tipp: „Fragen Sie niemals einen PR-Menschen im Dienst!“ Zu groß ist die Gefahr angelogen zu werden. Im Allgemeinen heißt es, Lügen sei schlecht. Aber dafür gibt es keine Beweise. Wenn Lügen schlecht wäre, dann müsste es Strafen oder Sanktionen für die Lügner geben und wenn Lügen keine Sanktionen zur Folge hat, wird es sozial akzeptiert. Leider wahr.
Von 1996 bis 2002 wurde er zum Mitglied des Volkswagen-Vorstandes (Ressort Kommunikation) sowie zum Generalbevollmächtigten der Volkswagen AG bestellt. Kocks ist seit 2002 freier Meinungsforscher und Kommunikationsberater. Er vertritt als Geschäftsführender Gesellschafter die CATO Sozietät für Kommunikationsberatung GmbH.
Was gibt’s beim nächsten MediaMonday?
Der nächste Vortrag findet bereits am Montag, den 12. November 2018 ab 17:45 im Campuskino statt. Jan Christian Sahl, mit seinem Berliner Startup welobby möchte er Organisationen und Menschen, mit Ideen eine Stimme geben.