Offene Electives: Lernen und Üben ohne Studiengangsgrenzen
Ein Beitrag von
Freitag, 12. Oktober 2012
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Zum Beispiel: MediaMonday, mediale, ZeitraumTV, Campusradio – aber auch Uselab oder eLearning. Insgesamt sind es in diesem Semester mehr als ein Dutzend Wahlpflichtseminare (=Electives), die offen sind für Studenten aller Media-Studiengänge. Hierdurch soll erstens ermöglicht werden, den Horizont zu erweitern durch Angebote, die im eigenen Studiengang nicht vorgesehen sind und zweitens funktionieren viele Projekte nur, wenn unterschiedliche Kompetenzen zusammen kommen. Insofern sind einige der so genannten offenen Electives auch ein wunderbares Training für den Beruf.
Das gilt zum Beispiel für Projekte wie die mediale, ZeitraumTV oder das Campusradio, das in diesem Semester konzipiert wird: Ohne das Zusammenspiel der unterschiedlichen Kenntnisse – von der Beleuchtung über die Animation bis zum journalistischen Interview – wären sie kaum vorstellbar. Gleichzeitig bieten solche Projekte genügend Raum, etwas Neues auszuprobieren.
Andere offene Electives sollen dagegen den Horizont öffnen und den Studierenden ermöglichen, ihr Profil zu schärfen. Dazu gibt es in diesem Semester gleich drei Electives von Doktoranden im ikum. Eines beschäftigt sich mit eLearning, zwei sind im Umfeld von Kunst und Kultur angesiedelt: Einmal geht es um eine Ausstellungskonzeptionen rund um Spiele und digitale Kunst, das andere Mal um den Einsatz von Medien in der darstellenden Kunst.
Spannend sind sicher auch Electives aus Studiengängen, die für alle Studierenden des Fachbereichs geöffnet sind. Beispiele hierfür sind Veranstaltungen wie Uselab, Virtual Reality, Physical Interfaces oder Seminare zu Sound, Theaterinszenierungen oder zur Konzeption einer Online-Briefedition.
Ausführliche Beschreibungen des Angebots finden sich im Intranet unter „Studienorganisation“. Es lohnt sich übrigens, dort gelegentlich reinzuschauen, denn es ist geplant, Electives aus Studiengängen, in denen noch Plätze frei sind, für alle zu öffnen.