Motion Pictures Studierende präsentieren die Stärken Südhessens
Banken, Chemieunternehmen und Lebensmittelhersteller: Wie stark die Region als Wirtschaftsstandort ist, machen Studierende in Werbeclips deutlich.
Ein Beitrag von Vanessa Kokoschka
Montag, 5. August 2019
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Hochsommer. Völlig verzweifelt läuft ein Mann in eine Tankstelle und steuert dort direkt die Tiefkühltruhe mit den Eissorten an. Auf seinem T-Shirt zeigen sich deutliche Schweißflecken. Er reißt die Truhe auf, blickt sich suchend um – doch nichts als gähnende Leere. Beim Verlassen der Tankstelle begegnet er einem Passanten mit einem Wassereis in der Hand. „Wo hast du das denn her?“, „aus Heppenheim“, heißt es.
Werbeclips zeigen die wirtschaftlichen Stärken Südhessens
Der Grund: In Heppenheim betreibt Langnese, Hersteller von Speiseeis, einen Fabrikverkauf. Um auf solche und weitere wichtige Arbeitgeber und Standorte in der südhessischen Region aufmerksam zu machen, hat sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) am Standort Darmstadt Experten des Mediencampus ins Boot geholt: gemeinsam mit der Darmstadt Marketing GmbH und rund 30 Studierenden des Studiengangs Motion Pictures entstanden im dritten bis fünften Semester kreative Kurz-Videos.
Das Ziel: Unternehmen und Fachkräfte in die Region locken
„Darmstadt Rhein Main Neckar ist ein Wirtschaftsstandort mit Zukunft. Um das stärker bei Existenzgründern, Unternehmern und Fachkräften in den Fokus zu rücken, starteten wir diese Kooperation mit der Hochschule Darmstadt. Thematisch wollen wir in den Filmen die Stärken des Standorts in den Bereichen Gründung, Digitalisierung sowie Engineering zeigen und gleichzeitig betonen, wie lebenswert diese Region ist“, sagte Anja Herdel, Geschäftsführerin der Darmstadt Marketing GmbH und stellvertretende Vorsitzende des IHK-Standortmarketingausschusses. Die Filmbeiträge dürfen von Unternehmen, Kommunen und Organisationen aus der Region genutzt werden.
Doppelte Belohnung: Praxiserfahrung und Preisgelder
Für die Studierenden ist dies eine Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich mit ihren Projekten einer Jury zu stellen. Bewertet wurden die zielgruppengerechte Ansprache, das Storytelling oder die technische Umsetzung. Auf dem ersten Platz landet der Beitrag „Vines“ um Eduard Eisinger und sein Team. Gemeinsam erhalten sie ein Preisgeld von 1.000 Euro. In drei kurzen Clips (zu dem auch die eingangs beschriebene Szene gehört) stellen sie Produkte vor, die aus der Region stammen. Auch „Vines“ konnte das Publikum überzeugen und gewinnt zusätzlich noch eine Weinführung an der Bergstraße.
Drei weitere Werbeclips bewerben die Region
Der Kurzfilm „Silicon Valley of Europe“ bewirbt den Standort um Frankfurt am Main als „Zentrum des Wissens und der Innovation“. Zu Beginn zeigt das Team Videomaterial aus dem Silicon Valley in Kalifornien, macht dann den Bruch und weist auf ähnliche Kompetenzbereiche in Südhessen hin. Der Clip „Traumrealität“ zeigt verschiedene Beschäftigungsfelder in der Region und der Filmbeitrag „Lebensrhythmus“ skizziert die Vorteile eines Homeoffices. Alle Werbeclips gibt es hier.