Mit LEGO® die Chancen der Digitalisierung entdecken
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum zeigt wie Digitalisierung gelingt und kleine und mittelständige Unternehmen positiv in die Zukunft blicken können
Ein Beitrag von Anne-Kathrin Berg
Freitag, 30. August 2019
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Innovative Methoden, aktuelle Marketingentwicklungen und zukunftsweisende Technik präsentierte das Team des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kommunikation am 29. August in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Dieburg am Mediencampus. Geladen waren ortsansässige Unternehmer*innen, die sich im Zuge der Digitalisierung vor neuen Herausforderungen sehen. Im kürzlich eröffneten „Innovation-Lab“ konnten die Interessierten Tipps und Anregungen zur Optimierung ihrer digitalen Kommunikation sammeln. An verschiedenen Poster-Stationen wurden nicht nur Fragen gestellt, sondern auch interaktive Tools und VR-Apps ausprobiert.
Isabell Bickham und Sebastian Peter vom 4.0-Kompetenzzentrum übergaben nach Vorstellung der Inhalte und Angebote ihres Zentrums das Wort an Holger Schneider und Beate Deska (Forschungsinstitut für Telekommunikation und Kooperation/ Dortmund), die eine besonders kreative Methode im Gepäck hatten, genauer gesagt, ein LEGO® Serious Play. Die Methode lebt von Spontanität und gilt als agile Projektmanagement- und Teamentwicklungsmethode. Im Real-Time-Prozess wird hierbei spielerisches mit unternehmerischem Denken verzahnt und zwar mit bunten LEGO®-Steinen.
Gebaut wird allein, in kleinen Teams oder mit allen Beteiligten, jeweils zu einer spezifischen Fragestellung. Beide Hände sind dabei im Einsatz und bringen spannende Objekte auf die Tische. „Wie würden Sie aus Ihrer Sicht den aktuellen Stand der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen modellieren? Sie haben 10 Minuten Zeit“, moderiert Schneider einer seiner vorbereiteten Aufgaben an. Im Anschluss folgt eine Sequenz des „Storytellings“, in der die Teilnehmenden berichten, welche Bedeutung sich hinter ihrem persönlichen Bauobjekt verbirgt.
Trotz großer Hitze wurden sämtliche Hand-Hirn-Verbindungen im Workshop produktiv genutzt und gleichzeitig anregend über die Chancen und Risiken von Digitalisierung diskutiert. Ziel des Workshops war es letztlich, Vertrauen in die Digitalisierung zu gewinnen und zu reflektieren, wohin die eigene digitale Reise gehen soll. Denn letztlich steuern dies nicht Maschinen allein: „Es sind immer Menschen, die den Schlüssel zum Erfolg besitzen“, so Schneider.
Mehr Infos zum Kompetenzzentrum gibt es auf: https://www.kompetenzzentrum-kommunikation.de/