Masterstudierende unterstützen Community Center in Südafrika
Stefanie Warken und Robin Müller studieren Leadership in the Creative Industries. In ihrer Masterarbeit gestalten sie die Fundraising-Kampagne.
Ein Beitrag von Vanessa Kokoschka
Freitag, 20. September 2019
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Stefanie und Robin studieren beide den Master „Leadership in the Creative Industries“. Bereits im letzten Semester haben sie gemeinsam an einem größeren Projekt gearbeitet: eine Kampagne für das Deutsche Rote Kreuz. Dabei haben sie nicht nur gemerkt, dass sie gut zusammen arbeiten, sondern auch, dass sie sich in Zukunft verstärkt auf soziale Projekte konzentrieren wollen.
THUSANANG – ein Community Center in Südafrika
Und das nächste Vorhaben ließ nicht lange auf sich warten: THUSANANG heißt es und dahinter steckt ein Community Center in Südafrika. Das Wort bedeutet „gegenseitige Hilfe“ auf Tswana, einer Sprache, die in der Madikwe Region gesprochen wird. Über Peter Wichmann, einem gemeinsamen Freund und Initiator des Projekts, sind Stefanie und Robin auf THUSANANG aufmerksam geworden. Peter war 2011 als Freiwilliger in der Madikwe Region und hat dort seinen Freiwilligendienst gemacht. Im Anschluss absolvierte er ein Architektur Studium an der TU Darmstadt und beschäftigte sich in seiner Masterarbeit (August 2019) mit der Planung eines Community Centers in dieser Region.
KITA, Waisenhaus und Versammlungsraum unter einem Dach
THUSANANG soll einen Kindergarten mit 40 Plätzen und ein Waisenhaus für 20 Kinder beherbergen. Dazu kommen zwei Büroarbeitsplätze für die Verwaltung sowie ein großer Versammlungsraum für Treffen, Hausaufgabenbetreuung und Workshops. Ungefähr 1.500 bis 3.000 Menschen sollen von dem Bau des Community Centers profitieren. Noch in diesem Jahr soll der erste Spatenstich erfolgen.
Exkursion in die Madikwe Region
Dafür ist Peter zwei Mal in die Madikwe Region gereist, zuletzt im Frühjahr 2019. Er besichtigte das Baufeld und sammelte Eindrücke und Daten zum Klima, zur Kultur und zum Ort. Die Bewohner werden dabei stets in das Projekt involviert: So sprach er mit den zukünftigen Nutzern über ihre Erwartungen, Wünsche und Ansprüche an das Community Center. Auch Stefanie und Robin werden bald in die Madikwe Region reisen, um die Fortschritte des Projekts filmisch zu begleiten. Da beide vor ihrem Masterstudium einen Bachelor in Journalismus gemacht haben, können sie ihre Fähigkeiten hier voll einbringen.
Stefanie und Robin kümmern sich um die Fundraising-Kampagne
Damit das Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann, braucht Peter Hilfe – und die bekommt er von Stefanie und Robin. Die beiden gestalten im Rahmen ihrer Masterarbeit eine komplette Fundraising-Kampagne für THUSANANG: Das beinhaltet das Design, die Website, Flyer, Social Media, Pressearbeit oder Ausstellungen wie am Osthang in Darmstadt (26. bis 29. September) oder in Köln. Da sich das Projekt komplett aus Spendeneinnahmen finanziert, versuchen die beiden auch Sponsoren an Land zu ziehen. Bisher wird das Projekt vom Deutsch-Südafrikanischen Jugendwerk e.V. (DSJW) und dem Madikwe Rual Development Program (MRDP) gefördert.
Neuigkeiten zum Projekt gibt es auf thusanang.de oder auf ihren Social Media Kanälen:
Instagram: thusanang.de / Facebook: Thusanang