Hochschulwahlen: Nutzt eure Stimme!
Bald stehen wieder die Hochschulwahlen an. Hier ein kompakter Überblick, wie das Ganze abläuft.
Ein Beitrag von Vanessa Kokoschka
Montag, 20. Januar 2020
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Einmal im Jahr wählen die Studierenden ihre Vertreter*innen im Studierendenparlament, in den Fachschaftsräten sowie dem Fachbereichsrat und Senat. In diesem Jahr finden die Wahlen vom 21. Januar bis 23. Januar statt.
Doch wie funktioniert die Wahl eigentlich? Und wen wählen die Studierenden dort? Hier ein kompakter Überblick:
Zunächst mal sind alle Studierenden der Hochschule wahlberechtigt – und wählbar sind alle, die im Wählerverzeichnis aufgelistet sind.
Die Studierenden haben vier Stimmen, um folgende Vertretungen zu wählen:
- Das Studierendenparlament (StuPa) entscheidet über den Haushaltsplan und wird über eine Liste gewählt. Es ist das höchste Gremium der Studierendenschaft.
- Die Fachschaftsräte vertreten die Studierenden innerhalb des Fachbereichs und vor der Fachbereichsleitung. Sie organisieren zum Beispiel die Erstsemestereinführung oder Partys. Die Kandidat*innen werden durch eine Personenwahl direkt von den Studierenden gewählt.
- Der Senat entscheidet unter anderem über die Zulassung von Studienordnungen oder die Vergabe von Lehraufträgen.
- Der Fachbereichsrat berät unter anderem über die Einführung, Änderung bzw. Abschaffung von Studiengängen oder Prüfungsordnungen. Dort sind jeweils vier Studierende vertreten.
Wählen könnt ihr am 21. und 22. Januar von 9 Uhr bis 14 Uhr und am 23. Januar von 9 Uhr bis 12 Uhr. Das Wahllokal am Mediencampus findet ihr in Gebäude F14, Raum 31.
In diesem Video zu den Hochschulwahlen 2019 erklären euch Mitglieder des AStA die wichtigsten Fakten zur Wahl: