hobit 2019: Alle Infos zum Mediencampus
Auf der hobit können Studieninteressierte die Studiengänge des Mediencampus kennenlernen. Hier ein Überblick über alle Messestände und Vorträge.
Ein Beitrag von Vanessa Kokoschka
Montag, 21. Januar 2019
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Das Studium ist für viele der nächste große Lebensabschnitt. Damit der gelingt, gibt es auf der Hochschul- und Berufsinformationsmesse (hobit) alle wichtigen Informationen zum Studium. Im Darmstädter darmstadtium können sich Schüler und Eltern an Messeständen beraten lassen und sich Vorträge von Dozenten anhören.
Animation & Game
Der Bachelor-Studiengang Animation & Game verbindet Storytelling, 3D-Design und Programmierung miteinander. Die Studierenden lernen in sieben Semestern Animationsfilme und Games zu entwickeln, zu gestalten und schließlich zu programmieren. Auf der hobit hält am 29. Januar ab 11.30 Uhr und am 30. Januar ab 9.30 Uhr Prof. Tilmann Kohlhaase im Raum Ferrum einen Vortrag zum Studiengang.
Expanded Realities
Erweiterte Realitäten stehen vor dem großen Durchburch. Davon ist Prof. Dr. Frank Gabler überzeugt. Der Studiengangsleiter informiert in einem Vortrag über den Studienverlauf, die Voraussetzungen einer Bewerbung und die Berufsperspektiven: Am 29. Januar ab 14.30 Uhr und am 30. Januar ab 13.30 Uhr, jeweils im Ferrum.
Information Science
Aus Informationswissenschaften wird Information Science. Der Grund für die Umbenennung: Das Fach wird immer internationaler, forschender und wird stark nachgefragt. Die Studierenden beschäftigen sich im Studiengang unter anderem mit künstlicher Intelligenz, der Analyse großer Datenmengen und den Auswirkungen der Digitalisierung. Prof. Dr. Melanie Siegel und Prof. Dr. Kawa Nazemi informieren dazu am 29. Januar ab 12.30 Uhr im Europium.
Interactive Media Design
Das Lernen von morgen konzipieren ist das Ziel des Studiengangs Interactive Media Design. Studierende lernen, wie sie mit Hilfe von erweiterten Realitäten und intelligenten Räumen interaktive Medien gestalten. Weitere Informationen gibt es von Prof. Andrea Krajewski am 29. Januar ab 8.30 Uhr im Dynamicum und am 30. Januar ab 14.30 Uhr im Titanium.
Motion Pictures
Der Studiengang Motion Pictures vermittelt das fachliche Know-How für den Bereich Video, Film und TV. Die Studierenden können sich während ihres Studiums individuelle Schwerpunkte setzen, unter anderem in den Bereichen Regie, Drehbuch oder Kamera. Input zum Studium gibt es von Prof. Alexander Herzog und Prof. Thomas Lauterbach: Am 29. Januar ab 8.30 Uhr im Ferrum und am 30. Januar ab 14.30 Uhr im Dynamicum.
Onlinejournalismus
Kein Redaktionsschluss, immer aktuell, crossmediales Arbeiten und möglichst nah am Nutzer: Onlinejournalismus bietet viele Möglichkeiten, die klassische Medien nicht haben. Studierende erlernen unter anderem journalistische Kernqualifikationen wie recherchieren oder Interviews führen. Prof. Dr. Lorenz Lorenz-Meyer informiert zum Studium am 29. Januar ab 13.30 Uhr im Spektrum C.
Onlinekommunikation
Marketing-Kampagnen im Web, Management von Social Media-Kanälen oder multimediale Inhalte auf Websites: Studierende lernen im Studiengang Onlinekommunikation wie Unternehmen zukunftsfähig werden. Vorträge zum Studiengang gibt es von Prof. Dr. Thomas Pleil und Prof. Dr. Pia Sue Helferich am 29. Januar ab 14 Uhr im Helium und am 30. Januar ab 13 Uhr im Platinum.
Sound and Music Production
Sounddesign und Musik sind heute unverzichtbare Teile jeder Medienproduktion. Wie diese in der Praxis genutzt werden, bekommen Studierende im Studiengang Sound and Music Production beigebracht. Sie erwerben dabei die nötigen akustischen, künstlerischen und musikalischen Kompetenzen. Prof. Dr. Jürgen Schwab und Prof. Dr. Thorsten Greiner informieren dazu am 29. Januar ab 9.30 Uhr und am 30. Januar ab 15.30 Uhr im Dynamicum.