Girl’s Day am Mediencampus zu Netzkompetenz
Ein Beitrag von
Freitag, 15. April 2011
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Girl’s Day am Mediencampus: Gestern hatten 15 Mädchen im Alter von 11 bis 15 Jahren die Gelegenheit, sich im Rahmen des deutschlandweiten Berufsorientierungsprojektes Girls’Day am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt mit dem Thema ‚Information‘ zu beschäftigen. Die halbtägige Veranstaltung wurde von Mitarbeitern und Studierenden des Master-Studiengangs ‚Information Science & Engineering / Informationswissenschaft‘ betreut. Neben dem Einblick in das Berufsfeld von Information Professionals bekamen die Mädchen gezeigt, wie sie mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln über die bereits bekannte Google-Suche hinaus besser recherchieren können und was es beim Umgang mit Informationssystemen und den gefundenen Ergebnissen zu beachten gilt. Ergänzt wurde dies durch eine kurze Einführung in Werkzeuge zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten im Internet. So erhielten die Schülerinnen Methodenkenntnisse, die sie direkt mit eigenen Fragestellungen ausprobieren konnten, und welche sie künftig in ihrem schulischen Umfeld einsetzen können. Denn Online-Recherche, Teamarbeit und das Halten von Referaten sind längst Alltag in den Schulen.