Digitales Sommersemester 2020 – So sieht`s aus
Die Lehre im aktuellen Semester, Projekte und News.
Ein Beitrag von Campusreporter in Home-Office-Urlaubsvertretung
Montag, 20. April 2020
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Das Semester startet mit dem heutigen Montag (20.04.2020) später als geplant. Nur in wenigen Studiengängen wurde schon zum ursprünglichen Termin, dem 1.4. begonnen. Bedingt durch die Corona-Pandemie findet die Lehre diesmal in präsenzfreier Form statt. Das heißt: Die Gebäude und Außengelände der Hochschule sind für Studierende gesperrt und dürfen nur auf schriftliche Einladung betreten werden. Alle Informationen zu den aktuellen Entwicklungen an der Hochschule Darmstadt könnt ihr unter https://h-da.de/hochschule/corona/ verfolgen.
Außerdem findet ihr ein FAQ zu Studium und Lehre unter: https://h-da.de/hochschule/corona/faq-studium-und-lehre/
Wichtige zusätzliche Informationen werden am Fachbereich auch über E-Mail und im Intranet kommuniziert.
Viele Veranstaltungen können in diesem Semester dank Vorlesungsaufzeichnungen, Videokonferenzen und E-Learning-Angeboten durchgeführt werden. Laborveranstaltungen, die Anwesenheit voraussetzen, sind an das Ende des Semesters in den September gelegt worden. Wir alle hoffen, dass dann Veranstaltungen vor Ort wieder durchgeführt werden können. Das wird sich im Verlauf der nächsten Monate zeigen.
Jetzt werden erstmal Tools wie Adobe Connect, Zoom, Webex aber auch Open-Source-Lösungen wie Jitsi, Big Blue Button und andere zum Einsatz kommen, je nachdem was in der Lehre benötigt wird. Viele Studiengänge setzen auch auf das allgemein bekannte System “moodle” für die Kursorganisation. Übrigens: Die Hochschule bietet seit einer Woche eine Testinstallation von Rocket.Chat an mit hochschulweit bisher ca. 2700 registrierten Nutzer*innen.
Über QIS, obs, Nextcloud oder per E-Mails an Dozent*innen konnten die Plätze für Wahlveranstaltungen und Electives inzwischen vergeben werden. Die Lehre des Sommersemesters 2020 wird ein “spannendes Experiment”. Generell sind die meisten Dozent*innen jedoch zuversichtlich, die Inhalte auch auf Distanz gut zu vermitteln. Diese Art des Lernens und Lehrens wird für alle eine Herausforderung, aber sie birgt auch Chancen.
Weitere News in Kürze
Am Fachbereich Media heißen wir zum Sommersemester 2020 zwei neue Professoren willkommen. Professor Philip Hausmeier mit dem Fachgebiet Experience and Narrative Design in Expanded Realities und Professor Dr. Andreas Vlasic mit dem Fachgebiet Online Branding und Markenmanagement.
Die Gründerinnen Géraldine und Janine, beide Absolventinnen des Studiengangs Interactive Media Design, wurden zu ihrem Startup Xeem interviewt.
Die beiden haben für ihre Gründung ein Hessen-Ideen-Stipendium bekommen. Noch bis Ende April kann man sich mit einem eigenen Gründungsvorhaben für die nächste Förderrunde bewerben.
Der Premierentermin der Serie “Anomalie”, hergestellt von der Produktionsfirma Tag & Nacht Media, die von den Absolventen Christian, Stephan und Thomas aus dem Studiengang Media Direction* gegründet, wurde auf September verschoben. Ein ausführliches Interview mit den Machern haben wir Anfang März veröffentlicht.
Casble, eine e-Learning Plattform für Bildungseinrichtungen und Bildungspersonal steht aktuell für Bildungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung. Sie wurde von den beiden Absolventen Max und Sean des Studiengangs Onlinekommunikation ins Leben gerufen.
Die diesjährige Ausstellung “Erinnerungen an morgen – Memories of Tomorrow” des Studiengangs International Media Cultural Work wird dieses Jahr online stattfinden. Die Studierenden beschäftigen sich gerade damit, wie ein Online-Ausstellungsformat aussehen könnte. Folgen kann man ihnen und dem Entwicklungsprozess auf Instagram und auf Facebook.
Der Technikverleih ist ähnlich wie die Bibliothek nur eingeschränkt verfügbar. Nur nach vorheriger Terminvereinbarung ist es möglich, Equipment zu leihen. Die Details dazu kamen per E-Mail und befinden sich auch im Intranet.
Die Woche der Nachhaltigkeit, ursprünglich geplant für Ende Mai, wird verschoben. Aktuell postet das studentische Team Updates hauptsächlich auf dem Instagram Kanal Darmstadt4Change.
Das WissBarCamp musste zwar abgesagt werden, die Forschung am Mediencampus läuft aber weiter. Wie in den aktuellen Forschungsprojekten im ikum (Institut für Kommunikation und Medien) und dem dkmi (Forschungszentrum Digitale Kommunikation und Medien-Innovation) gearbeitet wird, könnt ihr im ikum-Blogpost nachlesen.
Die beiden Produktionsfirmen Seehund Media und Badehaus Film haben mit weiteren Kreativen aus der Region zum Osterwochenende zwei Filme über die Stadt Darmstadt und Frankfurt produziert.
Wir wünschen euch trotz der Umstände einen guten Start ins neue Semester und freuen uns auf ein “normales” Campusleben mit euch danach!
*Der Studiengang wird ab Winter 2020 “Expanded Media” heißen.