Deutscher Computerspielpreis 2015: h_da-Studenten auf dem zweiten Platz
Mediencampus-Studenten gehören zu Deutschlands besten Nachwuchsentwicklern. Zweiter Platz für das beste Nachwuchskonzept bei der „Games Week 2015“.
Ein Beitrag von Simon M. Konrad
Freitag, 1. Mai 2015
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Im Rahmen der diesjährigen „Games Week“ fand am 21. April 2015 in Berlin die Preisverleihung des Deutschen Computerspielpreises 2015 statt. Das Entwicklerteam Dynamic Deadlines, bestehend aus Mediencampus Studenten des Studiengangs Animation & Game, wurde für den Preis für das beste Nachwuchskonzept mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.
Die Preisverleihung feierte ihre Premiere im Jahr 2009. Besonders im Vordergrund stehen deutsche Entwicklerteams, die finanziell unterstützt werden, sofern sie einen der begehrten Preise verliehen bekommen. Ziel ist es, Deutschland als Entwicklungsstandort
für Computerspiele attraktiver zu machen.
Auch das Indie-Entwicklerteam Dynamic Deadlines, das seinen Ursprung 2014 hier am Mediencampus Dieburg hat, wurde für den Preis des besten deutschen Nachwuchskonzeptes nominiert. Geschäftsführer Hans Draack und alle weiteren Mitglieder widmen ihre Arbeit in erster Linie ihrem derzeitigen Projekt und nominiertem Konzept „UnderRaid“.
„UnderRaid“ ist ein rundenbasiertes, kompetitives Mehrspieler-Spiel, dessen Ziel es ist, Monsterhorden mittels Helden und deren Fähigkeiten taktisch auszuspielen und sich den Weg durch den gefährlichen Dungeon zu bahnen. Dabei sticht hervor, dass eins gegen eins gespielt wird, allerdings in unterschiedlichen Teamgrößen – drei einzigartige Helden gegen einen dunklen Herrscher, seine neun Vasallen und ein Boss-Monster. Hierbei wählen die Spieler am Anfang, ob sie die Helden oder den dunklen Herrscher spielen möchten.
Am Dienstagabend wurden die Ergebnisse der Preisverleihung verkündet. Prominente Gäste, wie Kabarettist und Satiriker Oliver Kalkofe oder YouTube-Star Peter Smits (PietSmiet), kürten die Preisträger. Insgesamt war der Preis auf 60.000 Euro dotiert, der auf die drei nominierten Teams aufgeteilt wurde. Der erste Platz wird mit 30.000 Euro, der zweite Platz mit 20.000 Euro und der dritte Platz mit 10.000 Euro belohnt.
Dynamic Deadlines belegten mit ihrem Spiel „UnderRaid“ den zweiten Platz, knapp hinter dem Team der Hochschule Trier und wurden mit einer stolzen Summe 20.000 Euro für ihre Mühen belohnt! Herzlichen Glückwunsch an die Damen und Herren von Dynamic Deadlines! Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt und was aus „UnderRaid“ letztendlich wird.
Für weitere Informationen zum Spiel der Mediencampus-Studenten und der geplanten Crowdfunding-Kampagne lohnt sich der Besuch der Homepage der Entwickler.