Der Mediencampus wächst – Einschränkungen wegen Baumaßnahmen
Renovierungen und Baumaßnahmen am Mediencampus führen ab 13. November 2017 erst einmal zu Einschränkungen. Ein Überblick.
Ein Beitrag von Thomas Pleil
Samstag, 11. November 2017
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Es ist erfreulich: Der Mediencampus wächst seit einiger Zeit. Doch mehr Studierende und mehr Lehrende bedeuten natürlich auch größeren Raumbedarf. Hinzu kommt: In einigen der bestehenden Gebäuden gibt es Renovierungsbedarf. In nächster Zeit werden beide Themen Stück für Stück angegangen. Am Montag, 13. November 2017, werden an zwei Stellen Baumaßnahmen begonnen: Hinter dem Gebäude F16 sowie im Verwaltungsgebäude F01. Zum Sommersemester dann soll das neue Containergebäude F20 zur Verfügung stehen. Vor allem Projekt- und Seminarräume werden dort untergebracht sein. Im Verwaltungsgebäude dagegen müssen Sanitäranlagen und einige Büros renoviert werden. Die Lehre und die administrativen Abläufe werden natürlich in der Bauzeit aufrecht erhalten, allerdings gibt es vorübergehende Einschränkungen.
Im Folgenden haben wir aufgelistet, welche Änderungen sich in dieser Bau- und Renovierungsphase ergeben:
Parkplatzsperrung
In der Bauphase wird die Parkfläche hinter den Gebäuden F16, F17 und F18 gesperrt, damit die Baustellenzufahrt sicher gestellt ist. Die Abteilung Bau und Liegenschaften bittet dringend darum, nur in den dann eingezeichneten Parkplätzen zu parken und keine Rettungswege zu blockieren – im Zweifel droht Falschparkern der Abschleppwagen. Laut aktueller Planung wird die Sperrung mindestens bis Ende des Jahres dauern; wenn irgend möglich empfiehlt sich mehr denn je die Nutzung von Fahrgemeinschaften und vor allem des ÖPNV.
Verwaltungsgebäude F01
In einer Übergangszeit werden die Sekretariate und das Dekanat des Fachbereichs Media (fbmd) in das Gebäude F14 umziehen. Die Briefkästen für Abgaben (z.B. Hausarbeiten) stehen weiterhin in Gebäude F01 zur Verfügung: Ein Briefkasten für den Fachbereich befindet sich im 2. OG neben der Glastüre Richtung Dekanat. Die Postfächer der Mitarbeiter und Professoren sind über den Umweg durch Raum F01-210 zu erreichen. Wichtig ist bei allen Abgaben eine klare Adressierung.
Die Büros der Sekretariate finden sich in der Übergangszeit hier:
- Prüfungssekretariat IW Bachleor & Master – Frau Keller – F14-39D
- Prüfungssekretariat OJ / OK / ME – Frau Schaible – F14-39D
- Prüfungssekretariat A&G / MP / SMP / IMD / LCI / IMC – Frau Impekoven-Poley – F14-06
- Dekanatssekretariat fbmd – Frau Leiderer – F14-22
- Dekanatsreferent fbmd – Herr Blum – F14-26
- Dekanat fbmd – Büro bleibt Dienstags als Anlaufpunkt / alternativ F01-101
Die Telefonnummern ändern sich nicht, allerdings ist die Erreichbarkeit der Mitarbeitenden möglicherweise eingeschränkt.
Eingänge von Gebäuden
Mit Beginn der Arbeiten werden die folgenden Gebäudeeingänge zeitweise gesperrt: in Gebäude F16 hinten, in F17 hinten und der Zugang im Glasflur zwischen beiden Gebäuden. Diese Ein-/Ausgänge werden nur als Notausgänge geschaltet, da diese sich im Bereich der Baustelle befinden.
Die Abteilung Bau und Liegenschaften sowie der Fachbereich Media hoffen, dass diese Baumaßnahmen zum Sommersemester abgeschlossen sind und bitten um Verständnis für die leider notwendigen Einschränkungen.