Demnächst auf Sendung: Radio Funkloch
Der Countdown läuft: In zwei Wochen gibt es die erste Sendung zu hören. Wie, wo, wann und was "Radio Funkloch" eigentlich ist, erfahrt ihr hier.
Ein Beitrag von Vanessa Kokoschka
Dienstag, 18. Juni 2019
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
„Radio Funkloch“ – Was soll das denn sein?
„Radio Funkloch…wir arbeiten dran“ heißt das neue Campusradio des Mediencampus. Der Name kommt dabei nicht von ungefähr: Mit einem selbstironischen Blick wird hier der Standort Dieburg eingebunden.
Etwa 30 Studierende bauen im Sommersemester 2019 das Pilotprojekt auf und arbeiten an zwei Sendungen. On Air Design, Webdesign, Technik, Redaktionsablauf, Social Media: Die Studierenden haben sich in mehreren Teams organisiert und kümmern sich um jeweils ein Aufgabengebiet.
Wer sind die Köpfe hinter dem Sender?
„Radio Funkloch“ ist ein interdisziplinäres Elective. Studierende der Studiengänge Sound and Music Production, Onlinekommunikation und Onlinejournalismus haben sich hier zusammengetan. Es gibt zwei Gruppen, die jeweils eine Sendung aufnehmen. Die Dozenten Prof. Dr. Jürgen Schwab und Dirk Emig vom Hessischen Rundfunk unterstützen die Studierenden. Und damit ihr am Ende des Semesters auch gute Beiträge zu hören bekommt, gibt Anne-Kathrin Berg (didaktische Mitarbeiterin am Mediencampus) den jungen Radiomachern Sprechtraining.
Wann und wo kann ich die Sendungen hören?
„Radio Funkloch“ gibt es in diesem Semester gleich zweimal zu hören: am 02. Juli und am 05. Juli, beide Sendungen jeweils ab 15 Uhr. Die Sendungen werden live gestreamt. Das heißt: Mit einem Klick, landet ihr auf der Website von „Radio Funkloch“ und könnt euch spannende Beiträge rund um das Studentenleben auf dem Campus und in Dieburg anhören.