Da bewegt sich was! – intern und extern
Amal Behjati, Managerin für Bewegtbildkommunikation bei Heraeus, zeigt mit welchen Strategien Heraeus die interne und externe Kommunikation umsetzt.
Ein Beitrag von Martin Imruck
Montag, 25. Januar 2016
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Es sollte sich etwas bewegen beim vierten MediaMonday und es bewegte sich einiges. Amal Behjati, Managerin für Bewegtbildkommunikation bei Heraeus, veranschaulichte in ihrer Präsentation, mit welchen Strategien Heraeus versucht, die Herausforderungen der internen und externen Kommunikation zu meistern. Durch zahlreiche Videos gab die Online-Journalismus-Absolventin einen abwechslungsreichen Einblick in ihre Arbeit bei einem Unternehmen, das, wie Behjati sagt, „nicht sichtbar ist, aber dennoch in allem drinsteckt“.
Heraeus?!
Der weltweit agierende Edelstahl- und Technologiekonzern zählt mit über 12.500 Mitarbeitern in derzeit 38 Ländern zu den Global Playern. Dennoch war der Konzern nur den wenigsten Gästen im Kino des Mediencampus in Dieburg ein Begriff. Offensichtlich eine der Herausforderungen für Amal Behjati, doch gleichzeitig auch einer der Gründe, warum Heraeus seine Bewegtbildstrategie intern als auch extern einsetzt. „Heraeus ist eigentlich ein sehr konservatives Unternehmen, das sich nun im Wandel befindet. Die neue Geschäftsführung um Jan Rinnert stellt die grundlegenden Fragen zur Unternehmenswahrnehmung erneut und möchte dafür sorgen, dass die Marke Heraeus angemessen in der Außendarstellung platziert wird. Wir wollen als Global Player wahrnehmbar sein“, erklärt die Managerin Corporate Video Communication & Marketing.
Eine der ersten Kommunikationsmaßnahmen war laut Behjati die Umbenennung von Heraeus vom “Edelstahlkonzern“ zum “Technologiekonzern“. Für die Außendarstellung und -wahrnehmung des BtoB-Unternehmens sei eine emotionale Ansprache der Kunden (hauptsächlich Industrieunternehmen) genauso wichtig, wie für die interne Kommunikation. Dabei verfolgt Behjati mit Heraeus eine klare Strategie, in deren Zentrum die eigenen Mitarbeiter stehen.
Kampagnen stellen Mitarbeiter in Mittelpunkt
„We turn ideas into reality“ oder „open space for open minds“ sind nur zwei der Credos, mit denen Heraeus nach außen tritt. Als „open minds“ bezeichnet Heraeus selbst seine Mitarbeiter. Behjati erklärt die Hintergründe dieser Strategie: „Unsere Mitarbeiter sind uns enorm wichtig. Sie prägen den Erfolg und das Image unseres Unternehmens, sind unser Aushängeschild, unser Leuchtturm und Sympathieträger.“ Frei nach dem Motto: „Die Mitarbeiter – Stars unseres Unternehmens“ nutzt Heraeus die Begeisterung seiner Mitarbeiter sowohl für interne, als auch externe Kommunikation.
„Es geht auch ohne Drama. Wir setzen vielmehr auf die Leidenschaft für den eigenen Job. Es geht viel um Glaubwürdigkeit und Authentizität“, verrät Behjati. Dabei sei die technische Seite der zahlreichen Produkte und Dienstleistungen von Heraeus nicht so interessant, wie eine gute Geschichte. Diese erzählen in den Heraeus-Clips meist die eigenen Mitarbeiter, wobei die hda-Absolventin darauf besteht, dass die Protagonisten vor der Kamera ganz sie selbst sind: „Vorgelesene Texte klingen blöd, entsprechen nicht der Wahrheit und sind nicht authentisch.“
„Der Mut kommt so langsam“
Zu Bewerbungsthemen kommen bei Heraeus täglich zahlreiche Anfragen über die Sozialen Netzwerke, per Email oder persönlich auf Messen. Speziell für das Recruiting wurde daher ein dreiteiliges Video gedreht, das Interessenten und Neubewerbern die ersten Schritte erleichtern soll. Hier präsentieren die eigenen Auszubildenden die Schritte für eine erfolgreichen Bewerbung auf einer sehr persönlichen Ebene und direkten Ansprache der Zielgruppe.
„Wir überlegen uns schon sehr genau, welche Zielgruppe wir erreichen wollen, welche Botschaft wir senden möchten und welche Ziele wir dabei verfolgen. Wenn das klar ist, wird es leichter. Wichtig ist aber, dass wir unsere Zielgruppe auch dort ansprechen wo sie tatsächlich ist“, nennt Behjati die zentralen Überlegungen bei der Ausarbeitung einer neuen Kommunikationsmaßnahme.
Zum Schluss betont die Managerin für Bewegtbildkommunikation, dass die Neupositionierung des Unternehmens noch lange nicht abgeschlossen sei. „Es geht nicht mehr nur um Kommunikation, sondern auch um Marketing. Wir wollen Heraeus sichtbar machen. Das dafür nötige Umdenken ist noch nicht ganz da, aber der Mut kommt so langsam“, blickt Behjati voraus und endet mit drei Punkten, welche die erfolgreiche Umsetzung dieser Ziele möglich machen sollen: „Mehr Sichtbarkeit für unsere Marke. Mehr Mut alte Pfade zu verlassen, um neue Wege zu gehen und mehr Media-Mix auf allen Kanälen.“