#cosca19: Inspirierende Einblicke ins Content Strategy Camp
Beim #cosca19 haben sich Expert*innen aus dem Bereich der Unternehmenskommunikation zwei Tage lang zu Themen rund um Content Strategy ausgetauscht.
Ein Beitrag von Martin Streit und Vanessa Kokoschka
Dienstag, 1. Oktober 2019
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Zum siebten Mal fand das #cosca am Mediencampus der Hochschule Darmstadt statt. Expert*innen aus Unternehmen und Agenturen sowie Studierende trafen sich auf dem Mediencampus, um sich über die neuesten Entwicklungen der Unternehmenskommunikation auszutauschen. Veranstaltet wird das #cosca vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kommunikation.
Der Name “#cosca” steht für Content Strategy Camp und ist Programm: Inhaltlich dreht sich alles um praktische Fragestellungen aus Content Strategy, Content Marketing, Webdesign, User Experience und Informationsarchitektur.
Innerhalb der zwei Tage wurden 52 Sessions zu diesen Themengebieten angeboten. Diese BarCamps zeichnen sich dadurch aus, dass sich die Besucher*innen aktiv beteiligen. Alle sind dazu eingeladen, eine Session anzubieten. In einem Pitch stellen die Teilgeber*innen, wie sie beim cosca genannt werden, ihre Sessions vor. Per Handzeichen signalisieren die BarCamp-Teilnehmer*innen dann, wie groß ihr Interesse ist. In diesem Jahr besuchten insgesamt 250 Personen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz das #cosca19.
Während der Konferenz berichteten die Besucher*innen auf Twitter über die Sessions. Das Magazin MonitoringMatcher hat die Tweets in einer Grafik dargestellt:
Insgesamt wurden 2052 Tweets von 264 Accounts abgesetzt. Allein 655 Tweets kommen von den “Top 10” der aktivsten Accounts.
Da die Besucher*innen keinen Eintritt zahlen müssen, rufen die Organisatoren seit 2016 zum #coscaforacause auf. Für den guten Zweck können die Teilnehmer*innen spenden. Sascha Stoltenow vom Orga-Team hat die Spendensummen über die Jahre zusammengefasst: “Funfact: Seit wir #coscaforacause beim #cosca16 erstmals gemacht haben, sind insgesamt mehr als 2.500,- an Spenden zusammengekommen.”
In diesem Jahr geht die Spende an die Seebrücke Darmstadt: Innerhalb der zwei Tage sind 652,48 Euro für die Organisation zusammengekommen.
Besucher Stefan Holtkötter entwickelte im Rahmen dieses Spendenrufs eine eigene Aktion: Genervt vom Begriff “Narrativ” erklärte er, für jeden abgesetzten Tweet mit “#narrativ” einen Euro an die Seebrücke Darmstadt zu spenden. Das Ergebnis: 85 Tweets. Das Ganze hat er in der Abschlussrunde nochmal aufgerundet.
Infos und den Termin für das #cosca20 gibt es dann zu gegebener Zeit unter http://www.cscamp.de.
Einstiegsbild und Vorschaubild: MonitoringMatcher, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation