Communication Camp 2015: „What did you do to save the world today?“
PR-Studierende organisieren wieder gemeinsam mit Kommunikationsprofis das CommunicationCamp. Partner ist diesmal Netzwerk Asyl in Mühltal.
Ein Beitrag von Elisabeth Riehle
Donnerstag, 4. Juni 2015
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Am 3. und 4. Juli 2015 gibt es wieder die Möglichkeit, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen – mit eurer Hilfe! Dieses Jahr startet das Communication Camp in Darmstadt in eine neue Runde und ihr könnt dabei sein. Seit 2012 findet das Communication Camp jährlich statt und zwar immer mit dem Ziel, sozialen und kulturellen Organisationen bei ihrer (Online-)Kommunikation behilflich zu sein. Innerhalb von zwei Workshop-Tagen wird von den Teilnehmern das bisherige Konzept des jeweiligen Projektpartners analysiert, Lösungen gesucht und diese direkt umgesetzt. Organisiert wird das Communication Camp von Online-Journalismus-Studierenden und der Online-Kommunikationsagentur “quäntchen + glück”.
Der diesjährige Projektpartner des Communication Camps ist das „Netzwerk Asyl Mühltal“. Das Netzwerk wird von 30 ehrenamtlichen Helfern betrieben und unterstützt Asylbewerber bei vielen Lebenslagen. Sei es beim Lernen von Deutsch, Begleitung bei Behördengängen oder das Angebot von Sport- und Freizeitaktivitäten. Dem „Netzwerk Asyl“ ist vor allem wichtig, dass es, trotz steigender Zahl der Asylbewerber, nicht zu Konflikten durch verschiedene Interessen und Meinungen kommt.
Deshalb steht vor allem die Frage im Mittelpunkt, wie das Netzwerk, durch Kommunikation nach außen, den Bedenken gegenüber Flüchtlingen effizienter entgegentreten kann. Gesucht werden Helden mit der Fähigkeit zu texten, programmieren, fotografieren aber auch die Grafiker, Journalisten, PR’ler oder Video-Experten unter euch. Also wartet nicht länger, sondern werdet zu Helden und ergattert einen der 20 Plätze im Communication Camp-Team – bis zum 15. Juni habt ihr noch Zeit.
Hier der Link zum Communication Camp: