Charaktere für Kinder zum Leben erwecken
Ein Beitrag von
Freitag, 4. Oktober 2013
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Wie müssen Medienprodukte für Kinder gemacht werden, damit sie sich angesprochen fühlen? Die hochkarätigen Referenten der Fachtagung „Animation & Games for Young Audiences“, die am 16. und 17. Oktober an der Hochschule Darmstadt stattfindet, liefert die Antwort. Die Fachtagung ist ein Projekt des Bachelor-Studiengangs „Animation and Game“ am Mediencampus der Hochschule Darmstadt. In der Konferenz werden dabei nicht nur gestalterische und technische Aspekte der Medienproduktion für Kinder beleuchtet, sondern auch die Sicht der Medienpädagogik und des Marketings aufgezeigt. Prof. Katharina Kafka, Dozentin für Audio-Visual Design an der Hochschule Darmstadt, ist die Initiatorin der Fachtagung, die sich an alle Studierende der Hochschule Darmstadt wendet.
Kinder als Zielgruppe
Unter anderem geht es darum, welche Qualitätskriterien bei der Content-Entwicklung für Kinder relevant sind, und welche entwicklungspsychologischen Aspekte innerhalb der Zielgruppe Kinder im Vorschul- und Grundschulalter zu berücksichtigen sind. Ob es Erfolgsrezepte für Charaktere, Stories und Gameplay-Environments gibt, die bei Kindern wie auch Eltern nachhaltig ankommen, ist ebenso ein Bestandteil der Fachtagung. Ein weiterer Fokus liegt auf der Frage, welche Rolle plattformübergreifende Stoffe und Konzepte spielen. Referentinnen und Referenten aus der Medienindustrie, der Medienwissenschaft und Medieninstitutionen werden diese Fragen anhand von aktuellen Fallbeispielen diskutieren.
Sich auf die Denkweise von Kindern einlassen
Die Vorträge drehen sich im wesentlichen um das Thema Contententwicklung. Um die unterschiedlichen Perspektiven dazu diskutieren zu können, sind Vertreter von Sendern, aber auch Produzenten und Marketingspezialisten als Referenten dabei. Prof. Katharina Kafka: „Mich begeistert die Contententwicklung für Kinder, weil sie so viele Facetten hat. Die Konferenz spiegelt dies in der Themenvielfalt wider, die die Referentinnen und Referenten mitbringen. Darum ist sie nicht nur für ein Fachpublikum im Bereich Animation & Game interessant, sondern eigentlich für alle, die sich gestalterisch, technologisch, journalistisch oder auch medienpädagogisch mit der jungen Zielgruppe beschäftigen.“
Bereits seit Jahren habe der Studiengang „Animation & Game“ Semesterprojekte für die Zielgruppe von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter durchgeführt. Am Anfang sei es für die Studierenden etwas schwierig, sich mit dieser Zielgruppe zu identifizieren, doch „intensive Recherche, vielfältiger Input und Produkttests mit Kindern in Schulen und Kindergärten der Region führen dann zu wirklich schönen und professionellen Ergebnissen der Teams“, so Kafka. „Wir sind überzeugt, dass das eine ganz wichtige Qualifikation für unsere Absolventinnen und Absolventen ist. Insbesondere in der Animationsindustrie ist ein Großteil der Produktionen auf die Zielgruppe Kinder und Familie ausgerichtet.“
Animationen und Games in der ZDF-Kinderredaktion
Dr. Irene Wellershoff, Leiterin der Redaktion Fiktion Kinder und Jugend des ZDF, wird auf der Fachtagung beispielsweise über Animationen und Games in der ZDF-Kinderredaktion sprechen. Ingo Barlovic, geschäftsführender Gesellschafter von iconkids & youth Marktforschung, wird Fakten und Mythen in der Lebenswelt von Kindern beleuchten. Weitere Referenten sind Karin Mitrega, Head of Children’s Content von Super RTL, Thomas Schneider-Trumpp, Head of Web TV und Serie von Scopas Medien AG, Birgit Goehlnich, Ständige Vertretung der Obersten Landesjugendbehörden bei der FSK in Wiesbaden und viele mehr.
Die Konferenz findet im Hörsaal unter der Aula am Mediencampus der Hochschule Darmstadt statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und offen für Studierende und Lehrende der Hochschule Darmstadt wie auch externe Gäste. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Programm sowie weitere Informationen gibt es auf der Webseite der Fachtagung: http://agkids.fbmd.h-da.de
Sonja Nowack