A&G-Projekte auf der Cartoon Springboard 2021
Der Studiengang Animation & Game zu Gast auf Europas größtem Pitching-Event für Animationsfilme
Ein Beitrag von Valerie Neumaier
Montag, 1. November 2021
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Valencia, Spanien, Ende Oktober: Während sich der Herbst in Deutschland dem Ende zuneigt, ist hier gerade einmal Spätsommer. Die rund 300 Fachbesucher der Pitching-Konferenz Cartoon Springboard bekommen hiervon nur wenig mit. Im Auditorium der Universitat Politècnica de València herrscht drei Tage lang von morgens bis abends Kino-Stimmung – und ein straffes Programm: Insgesamt 24 Ideen und Konzepte für Cartoon-Serien und Animationsfilme werden hier präsentiert, ausgewählt von einer internationalen Expertenjury direkt aus der Industrie.
Gefördert wird das Event von Creative Europe
13 Minuten hat jedes Projekt, um die Jury und das Publikum von sich zu überzeugen. Es wird gelacht, gestaunt und bei manchen Pitches zu schweren Themen auch die eine oder andere Träne vergossen. Ziel der Cartoon Springboard ist es, den vielversprechendsten Projekten zu „Exposure“ bei anwesenden Produzent*innen und zum nötigen Feinschliff zu verhelfen. Jeder Vortrag wird im Anschluss von einer dreiköpfigen Expertenjury bewertet und mit den Präsentatoren diskutiert. Natürlich gibt es auch Raum für Fragen aus dem Publikum- sofern die Zeitanzeige der Präsentatoren am Ende ihres Pitches noch nicht rot aufleuchtet.
„Sprungbrett“ für neue Talente
Eine reine „Newcomer“-Plattform ist die Cartoon Springboard trotz ihres Namens nicht. Die vorgestellten Projekte befinden sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien – während einige bereits zum Teil finanziert sind und bereits von Produzenten und Produktionsfirmen (teil-)gefördert werden, stehen andere noch am Anfang, quasi auf dem „Sprungbrett“ der langen Reise zur fertigen Serie oder zum abendfüllenden Spielfilm. Hier entstehen Kontakte, die bei der Finanzierung, Umsetzung und Vermarktung der Projekte helfen können.
Der Studiengang Animation & Game war mit zwei Projekten vertreten:
Stories of Glass – Glasgeschichten
„Glasgeschichten“ zu Englisch „Stories of Glass“ ist eine Kinderserie konzipiert von Lea Eberhardt, Angelina Sieler, Lara Ennigkeit & Ingrid Tsoi, einem Team von Studierenden aus dem aktuellen Bachelor-Jahrgang Animation & Game.
In „Glasgeschichten“ geht es um die aus einer Patchwork-Familie stammenden Geschwister Kai, Sam und Muna. Um Missgeschicke zu erklären, zu verschleiern und ihren Alltag besser zu verstehen, erfinden die drei Kinder fantastische Welten – in drei verschiedenen Artstyles, die das Interesse des jeweiligen Kindes wiederspiegeln. So wird aus der titelgebenden kaputten Vase eine Superhelden-Story, ein Agentenfilm oder ein magisches Abenteuer. Rupert, der Vater der drei, bleibt anstelle der Wahrheit auf den drei Erzählungen sitzen – und kommt zu dem Schluss, dass die Vase ohnehin nicht schön war und die Neue – mit Motiven aus der Fantasie der Kinder bemalt – viel hübscher ist.
Carmilla – The Animation
Das für Teenager und junge Erwachsene konzipierte Filmprojekt von A&G-Alumna Valerie Neumaier basiert auf einer Novelle des irischen Autors J. Sheridan LeFanu. Dieser erfand im 19. Jahrhundert mit „Carmilla“ den Prototypen des weiblichen Vampirs – 26 Jahre, bevor Bram Stoker seinen „Dracula“ veröffentlichte. Die Geschichte um das einsam in der Steiermark lebende Mädchen Laura und ihre mysteriöse Besucherin Carmilla, die ein düsteres Geheimnis umgibt, wurde seit den 60er Jahren unzählige Male durch die Mangel von B-Horrorproduktionen gedreht. Durch die LGBTQ-nahe Thematik erlebt der Stoff in den letzten Jahren eine Renaissance – hier als animiertes Plädoyer gegen Angst und Vorurteile in Zeiten der Pandemie. Den Konzepttrailer – ursprünglich einer Bachelorarbeit des Studiengangs Animation & Game – gibt es hier zu sehen.