Mit Blog, Farmville und Twitter zum SEO-Erfolg der Avocado
Ein Beitrag von
Donnerstag, 7. Juli 2011
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Auf ersten Blick klingt das vielleicht erstaunlich: Ein Studententeam der informationswissenschaftlichen Studiengängen bloggt zu Avocados. „Avocadissimo“ heißt das Weblog, und darin zu finden sind Rezezpte genauso wie Kosemetiktipps oder ein Bezug zu Farmville. Warum das Ganze? Es handelt sich um ein Projekt im Rahmen der Veranstaltung „Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung“.
Das studiengangübergreifende Projektteam besteht aus zwei Studierenden des Bachelor-Studienganges „Information Science and Engineering / Informationswissenschaft“ sowie aus drei Master-Studierenden des gleichnamigen Studienganges. Im praktischen Teil des zum wiederholten Male stattfindenden kooperativen Hochschulprojekts mit der Deutschen Telekom AG (Products & Innovation) besteht die Aufgabe darin, selbstständig Blogs zu einem als Nische identifizierten Thema zu kreieren und weiterzuentwickeln. Die eigenen Inhalte werden dabei schrittweise so optimiert, dass sie von Suchdiensten optimal indexiert werden können, in den entsprechenden Rankings klettern und Nutzer gewonnen werden. Ein weiteres Ziel ist es, Erfahrungen in den einschlägigen Kanälen der Online-Kommunikation zu sammeln.
Das Avocadissimo-Blog informiert und unterhält deshalb zu vielen Aspekten innerhalb des gewählten Nischenthemas. Die Beiträge reichen von Kosmetik und Lifestyle bis hin zu Avocado-Rezepten oder Gesundheits-Tipps. Auch Wissenswertes aus der Geschichte, unterhaltende Beiträge und nicht ganz ernst zu nehmende News gehören zum Repertoire.
Zu den einzelnen Artikeln haben sich die Studenten auch einige Specials ausgedacht: So haben die Avocadissimo-Mitglieder einen instrumentalen Avocadosong aufgenommen, um seine Nutzer anschließend um die Zugabe von passenden Vocals zu bitten. Teilnehmer sind hierzu nach wie vor willkommen. Auch ein eigenhändig erstelltes, passendes Wallpaper steht hier zum Download bereit.
Ergänzt wird das Weblog Avocadissimo um den Twitter-Account @Avocadissimo und eine eigene Facebook-Fanpage. Hier hat sich Avocadissimo etwas Besonderes einfallen lassen: Um seine User zur Interaktion zu animieren, haben die Studenten um Mithilfe beim Züchten von Avocadobäumen im Social Game „Farmville“ gebeten und diese auch erhalten. Wie sich dieses Gaming-Experiment entwickelt hat, ist natürlich im Blog dokumentiert. Seit kurzem gibt es zudem ein Gewinnspiel bei dem ein 50 EURO Gutschein für den Avocado Store, Deutschlands größten Marktplatz für grüne Produkte, gewinnen kann.