50 Jahre Campus Dieburg – Ein Familientreffen
Über 700 Gäste trafen sich am 2. November in der Dieburger Aula, um auf die vergangenen 50 Jahre anzustoßen.
Ein Beitrag von Anne-Kathrin Berg
Donnerstag, 8. November 2018
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Zahlreiche Alumni der Post und der Telekom sowie Mitarbeiter und Absolventen der Fachbereiche Media und Wirtschaft besuchten den Campus Dieburg anlässlich der 50-Jahr-Feier. Auch Personen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gratulierten zum halben Jahrhundert Campusleben.
Nach freundlichen Grußworten von Wissenschaftsminister Boris Rhein, von h_da-Kanzler Norbert Reichert und Dieburgs Bürgermeister Frank Haus folgte auf der Bühne eine kurzweilige Gesprächsrunde mit Wegbegleitern des Campus’: Prof. Dr. Eberhard Mathée (letzter Rektor der FH Dieburg), Angelika Alt-Pook (erste Absolventin am Campus Dieburg), Peter Kespohl (Alumnus und Pressesprecher der Telekom) sowie Sinje Köhler (Alumna und Gewinnerin des Hessischen Hochschulfilmpreises 2012) plauderten aus dem Nähkästchen.
Jeder hatte seinen ganz persönlichen Schatz an Campus-Geschichten parat. Vom 500er-Fiat, der hochkant in den Fahrstuhl verfrachtet wurde, legendären Waldfesten und Partys in der Studentenkneipe Druckwelle. Etwas Wehmut schwang allerdings bei der Erwähnung der abgerissenen Wohnheimstürme mit, die das Studentenleben in Dieburg seinerzeit maßgeblich prägten. Sinje Köhler lobte, als ehemalige Studentin des Fachbereichs Media, die gute und kollegiale Lehre: „Wir hatten alles, was man braucht, um sich kreativ zu entfalten. Wir wurden individuell gefördert und konnten uns ohne Druck ausprobieren… ohne die Hochschule hätte ich nicht rausgefunden, was ich wirklich machen will.“ Die Dekane Prof. Wilhelm Weber (Media) und Prof. Dr. Christopher Almeling (Wirtschaft) luden anschließend die Gäste ein, in der Aula oder in der gegenüberliegenden Bibliothek Projekte und Präsentationen der Fachbereiche kennenzulernen sowie zu einem Kino-Erlebnis im Fulldome in der Mensa. Überall bot sich Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich über alte und neue Zeiten auszutauschen. Es zeigte sich in Flurgesprächen, dass einige auch nach ihrem Abschluss als Mitarbeiter am Campus geblieben sind. Nicht wenige fanden hier sogar die große Liebe, so wie Mitarbeiter Holger Bassarek und seine Frau Adele.
Architekturinteressierte führte Prof. Kristian Kaffenberger (Architektur) über den Campus. Er stellte u.a. herausragende Entwürfe von Masterabsolventen vor, die den Neubau bzw. die Weiterentwicklung des Campus’ Dieburg zum Thema hatten. Die Studenten berücksichtigten in ihren Arbeiten die offene Konzeption der bisherigen Architektur sowie Überlegungen zu Denkmal- und Naturschutz und fanden intelligente Lösungen, unter Wertschätzung des Bestehenden, das Bild des Campus zeitgemäß fortzuschreiben und die Weltoffenheit des Campus’ architektonisch zu unterstreichen.
Fotos: Steven Wolf