20. FMX – Konferenz für Animation, Effekte, Spiele und Transmedia in Stuttgart
Ein Beitrag von
Mittwoch, 27. Mai 2015
Mediencampus der Hochschule Darmstadt
Rund 40 Studierende des Studiengangs Animation & Game der Hochschule Darmstadt stellten auf der FMX ihre Projekte vor und berieten Interessenten des Studiengangs. Die Konferenz fand vom 4. bis 8. Mai im Stuttgarter Haus der Wirtschaft unter dem Motto“Eintauchen in künstliche Wirklichkeiten” statt.
Die FMX ist eine große Konferenz für Animation, Effekte, Spiele und Transmedia. Hier präsentiert die Fachwelt neueste Techniken der Illusions-Erzeugung. Die Konferenz findet jährlich statt und erstreckt sich meist über vier Tage. Von morgens bis abends wurden unter verschiedenen Rubriken, den sogenannten Tracks, Vorträge gehalten und die neuesten Games sowie animierte Filmprojekte gezeigt. Zu diesen gehörten auch die Kurzfilme „Aluminium“ und „Crossing Zombies“ von Studierenden des fünften Semesters Animation & Game am Mediencampus.
Im School Morning Screening präsentierten die Studierenden des fünften Semesters ihre animierten Kurzfilme. Diese Kurzfilme entstanden am Mediencampus der Hochschule Darmstadt im Rahmen einer Projektarbeit. Auch in dem Track “GameZone” stellten die Studierenden der Hochschule Darmstadt ihr Können unter Beweis. In der GameZone wurden neue Spiele präsentiert, die die Besucher auch testen konnten. Die Studierenden des Studiengangs Animation & Game zeigten dort ihr 2013 selbst entwickeltes Spiel “Kiwity”.
Auf dem Foto sieht man rechts im Bild einen Absolventen des Studiengangs Animation & Game der Hochschule Darmstadt, der zwei Neugierigen das Spiel “Kiwity” erklärt. Im Recruiting Hub hatten die Studierenden außerdem die Möglichkeit, Kontakte für Jobs oder Praktika zu knüpfen. Hier hielten renommierte Firmen der Spiel- und Videobranche Ausschau nach kreativen Talenten.
Tamara Apel